Frage von braaa2, 66

Kann ich mit leichtem Asthma Soldat werden?

Ich weiß lässt sich per ferndiagnose nicht feststellen, würde aber trotzdem gerne wissen was ihr denkt. Ich würde gerne Jäger oder Gebirgsjäger werden ich bin körperlich fit und meine Lungenwerte sind sehr gut. Wie gesagt das Asthma ist nur leicht und tritt auch nur selten auf.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zippo1970, 39

Ich bin jetzt kein Experte, aber ich denke mal ja. Ich war bei der Jägertruppe, und da waren auch Kameraden mit Asthma, die körperlich voll belastbar waren. Aber meine Zeit liegt schon etwas zurück, und es wäre möglich das sich die medizinischen Voraussetzungen geändert haben. 

Könnte auch sehr individuell sein, und bei der medizinischen Untersuchung wird jeder Fall einzeln entschieden.

Aber wir haben hier auf gutefrage.net einige Experten für die Bundeswehr. Ich bin sicher da antwortet noch jemand fachmännisch.

LG :-)

Antwort
von JustusMorgan, 29

Es gibt bestimmt eine Möglichkeit, je nachdem wie oft und ab welcher Leistung das Asthma anschlägt. Machst du Sport (welchen?)Und wie oft bzw. regelmäßig musst du das Spray verwenden?

Kommentar von braaa2 ,

Das Spray verwende ich eher selten 2-3 mal im jahr und ja ich mache sport fußball und basketball und bei den spiele habe ich auch nie wirklich probleme

Kommentar von JustusMorgan ,

Wenn du auch bei großer Anstrengung keine starke Wirkung verspürst, dürfte es keine großen Probleme geben. Informier dich vielleicht mal bei der Bundeswehr, die sind sehr bestrebt, Rekruten zu finden und haben eigentlich eine gute Informationsstelle. Viel Glück und Gruß JM