Frage von phost1111, 53

Kann ich mit Giro zahlen, wenn nur EC akzeptiert wird?

Hallo, ich habe heute meine Girocard per Post erhalten und schon ein paar Tage vorher im Penny gefragt, ob Girokarten akzeptiert werden. Als Antwort erhielt ich: "EC schon aber keine Kreditkarten". Dass meine Girocard eine Debitkarte ist, ist mir klar. Im Internet stand, dass EC und Giro das gleiche sind aber auf anderen Seite stand, dass das etwas unterschiedliches ist. Meine Frage:

Kann ich im Penny my Girocard bezahlen wenn nur EC-Karten akzeptiert werden? Und wenn ja, gilt das auch generell?

LG, Phost

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von grubenschmalz, 14

Ja. Girocard und EC-Karte ist quasi das selbe, die EC-Karte hieß bis 2006 EC-Karte, dann wurde das in Girocard umbenannt. 

Das raffen viele aber nicht. 

Also wenn in Deutschland jemand Kartenzahlung anbietet, dann wird immer mindestens Girocard angenommen. Das ist so das Minimum, weil das in Deutschland am meisten verbreitete Format. Jeder der ein Bankkonto hat, hat quasi eine Girocard.

Antwort
von Rolf42, 18

Ja, denn das ist im Grunde dasselbe, nur der Name wurde aus rechtlichen Gründen schon vor einigen Jahren geändert.

Antwort
von MaraMiez, 26

Hier ist der Unterschied erklärt:

http://www.gemeinschaftskonto.eu/girokarte/

"Fazit

Zwischen ec-Karte und Girokarte besteht praktisch kein Unterschied.
In Zukunft wird es immer weniger ec-Karten geben, da diese durch
Girokarten ersetzt werden. Die Funktion und Anwendung bleibt aber
gleich."

Kommentar von phost1111 ,

Okay also wenn die Kassiererin sagt "nur EC" kann ich mir Giro zahlen?

Kommentar von MaraMiez ,

Jede Girokarte ist eine EC-Karte. Aus markenrechtlichen Gründen (das Logo gehört MasterCard) darf man nur eben nicht mehr EC drauf schreiben.

Antwort
von grubenschmalz, 13

Hier mal als Ergänzung: 

Im angehängten Bild sind drei Akzeptanzzeichen zu sehen, die im Endeffekt alle das gleiche meinen, nämlich Girocard. 

(Dazu kam, dass der betroffene Laden noch Maestro angenommen hatte, das ist ein internationales Debit-System, das hat er aber nicht außen angepappt)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community