Frage von AYC93, 91

Kann ich mit Fachabi(Wirtschaft und Verwaltung) einen zulassungsfreien Studiengang an einer Uni studieren z.B Elektrotechnik?

Antwort
von Ninni381, 63

Hi AYC93! Also ich habe vor Jahren u. a. an einer Fachhochschule studiert. Dort ist die notwendige Zugangsvoraussetzung, neben allgemeiner Hochschulreife, eben auch das Fachabitur. 

In dem Link steht unter "Persönliche und formale Voraussetzungen", dass ein Fachabitur für den Studiengang Elektrotechnik zulässig ist. Konkret wäre wohl zu ermitteln, inwieweit dieses für die Hochschulen deiner Wahl zutrifft, und mit welchen weiteren persönlichen Voraussetzungen (s. o.; persönliche und formale V.) du des Weiteren punkten kannst. Viel Erfolg!!!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Antwort
von salome77, 39

Ich nehme an, dass Du mit Fachabi Fachhochschulreife meinst, dann darfst Du nur in Hessen ein Bachelorstudium aufnehmen. In den anderen Bundesländern brauchst Du eine n Vollabitur oder eine fachgebundene Hochschulreife.

Kommentar von Kristall08 ,

:*

Antwort
von bloxman, 55

Hallo. Die Teilnahme an Vorlesungen bedürfen im allgemeinen an Unis und Fachhochschulen keine Zulassung. Du kannst dich reinsetzen und zuhören.

Wenn du aber meinst ob mit deinem Schulabschluss ein zugelassenes Studium bzw. ein Studienplatz (Immatrikulation) an einer Uni möglich ist, dann schau mal hier rein:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/suchergebnisse/kurzbeschreibung/zugangzumstudium&such=elektrotechnik&dkz=94126

Viel Glück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community