Frage von Furkan123456, 12

Kann ich mit FachAbi in richtung Technik / Informatik studieren ?

Hallo Leute, Ich besuche gerade die 10.Klasse einer Realschule. Ich möchte gerne nach der 10. Klasse ein Fachabi machen. Die Frage ist was ich damit studieren kann. Danke im Voraus :)

Antwort
von GedankenGruetze, 8

Früher meinte man mit FH-Reife die fachgebundene Hochschulreife. Du konntest also nur spezielle Fächer (beispw. WirtschaftsWissenschaften) studieren (an einer beliebigen Hochschule), wenn du an einer Wirtschafts-Oberschule (oder sonstige Schule) warst.

Heutzutage ist das Fachabitur aber eine allgemeine Fachhochschulreife. Zumindest glaube ich, dass die meisten Schulen eine allg. FH-Reife anbieten. Das heißt, du kannst mit einer FH-Reife an jeder Fachhochschule in Deutschland alles studieren.

Es gibt Bundesländer (beispw. Hessen), in denen kann man auch mit FH-Reife an einer Universität. Da musst du dann zusätzlich zum Studium noch so ein paar Prüfungen machen um dann die oben genannte fachgebundene Hochschulreife zu erwerben.

Antwort
von Jamm2Games, 12

Fang doch erstmal mit einer Ausbildung zum IT-Kaufmann an, das würde ich eh jedem empfehlen erst eine Ausbildung und danach studieren. 

Antwort
von TimRe24, 12

Das kommt ganz auf den Zweig drauf an, den du in der Fachhochschule haben wirst. Wählst du einen wirtschaftlichen könntest du vermutlich Wirtschaftsinformatik studieren. Hast du den technischen gewählt, ginge vermutlich auch Ingenieur. 

Du musst dir eben den richtigen Zweig auswählen :) Es gibt immer Informationsabende der Fachhochschulen, da wird das alles erklärt. Besuch mal einen, das wird dir weiterhelfen.

Antwort
von Omnivore07, 4

Damit kannst du Informatik an einer Fachhochschule studieren, ja!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten