Frage von wondergurl, 29

Kann ich mit einer Schülermonatskarte Zig fahren?

Eine Freundin und ich wollen zusammen morgen mit dem Zug in die Schule. Kann ich mit einer Schülermonatskarte (die ich für den Bus benutze) mit dem Zug fahren?
Meine Freundin meinte das ihre Schwester damit rein dürfte, aber ich bin mir nicht so sicher ob das Stimmt...
Was meint ihr?

Antwort
von Rolf42, 28

Das hängt davon ab, was für eine Monatskarte es ist. Wenn es eine Karte eines Verkehrsverbundes ist und der Geltungsbereich für die Zugfahrt ausreicht, dann geht es.

Kommentar von wondergurl ,

Ich habe meine Schülermonatskarte von Naldo, aber hinten steht nichts drauf.

Kommentar von Rolf42 ,

Der Naldo ist ein Verkehrsverbund, also würde ich davon ausgehen dass auch die Fahrt mit dem Zug möglich ist.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Geltungsbereich der Karte die Bahnstrecke abdeckt. Schau am besten mal hier nach, ob die auf deiner Karte eingetragenen Waben dafür ausreichen:

http://www.naldo.de/fileadmin/media/download/Wabenplan/naldo-Wabenplan-2015.pdf

Antwort
von coralinde, 25

Für den Zug brauchst du eine Fahrkarte der Deutschen Bahn. Es gibt auch Busse und Verkehrsverbünde, bei denen die Fahrkarte auch gilt.

Aber wenn ich deine frage richtig gelesen habe, wirst du morgen eine Fahrkarte für den Zug extra kaufen müssen, ansonsten ist das Schwarzfahren und kostet 60€ Strafe.

Antwort
von Rambazamba4711, 29

Der Gültigkeitsbereich der Monatskarte steht meist im Kleingedruckten hinten auf der Karte drauf. Meist sind die Verkehrsbetriebe miteinander verbunden, das ist aber nicht überall so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community