Frage von LiaPerigrina, 29

Kann ich mit einer Nikon 5200d und 50mm Objektiv auch ohne Bildstabilisator verwacklungsfreie Fotos schießen?

Hallo! Ich wollte mir für meine Nikon 5200D ein 50 mm Objektiv (hauptsächlich für Portraitfotografie bei Tageslicht, aber auch in der Dämmerung) kaufen und habe dieses gefunden Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv (58mm Filtergewinde) https://www.amazon.de/dp/B004Y1AYAC/ref=cm_sw_r_other_apa_iZ9SxbFJP5XGX Weder die Kamera, noch das Objektiv hat einen Bildstabilisator. Jetzt wollte ich wissen, ob es möglich ist in der Kombination verwacklungsfreie Fotos ohne Stativ zu machen. Was gibt es sonst für Alternativen?Grüße Lia

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bonsaiblogger, 15

Klar kann man damit verwackelungsfrei fotografieren. Das ging auch schon bevor es Bildstabilisatoren gab und ist heute genauso möglich.

Faustformel ist Brennweite = 1/Brennweite als Verschlußzeit
z.b. 50mm = 1/50 bzw. 1/60 kann man noch gut frei Hand verwacklungfrei halten. Bei längeren Verschlußzeiten kann es schon leichte Verwacklungsunschärfen geben.

Wobei das auch Übungssache ist und von mehreren weiteren Faktoren abhängen kann.

Mit folgenden Massnahmen kann man auch mit längeren Verschlußzeiten bis 1/30 - 1/8 sec noch halbwegs verwacklungfrei oder verwacklungsarm fotografieren:

- beim Fotografeiren Ellenbogen wo aufstützen
- alternativ beim Fotografeiren Arme und Ellenbogen an den Körper anlegen
- Vor der Aufnahme tief einatmen und die Luft anhalten und Auslöser drücken
- irgendwann geht es ohne Stativ nicht.

Kommentar von LiaPerigrina ,

Vielen Dank für deine hilfreiche, ausführliche Antwort! Habe sie erst jetzt gesehen. Na dann steht dem neuen Objektiv ja nichts mehr im Wege :)

Liebe Grüße!

Antwort
von Augenwischer, 19

Mit kurzer Belichtungszeit ist dass gar kein Problem. Am besten in Raw fotografieren, falls das Bild in der Dämmerung zu dunkel werden sollte.