Kann ich mit einer KH-Einweisung unter 112 einen Transport in ein bestimmtes KH anfordern?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, dafür brauchst du einen Transportschein, sonst könnte es nämlich sein, dass du den Krankentransport selbst bezahlen musst. Und es gibt einen Unterschied zwischen Transport und Krankentransport. Wenn du geh- und stehfähig bist, reicht auch ein Transport mit einem Taxi. Um damit aber kostenlos zu fahren, brauchst du einen Transportschein vom Arzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ewinkler
14.11.2016, 02:46

Aber ohne Einweisung schicken die mich doch wieder nach Hause... 😕

0

Nein, die Feuerwehr ist nur für Nootfälle. Wäre es ein Notfall, hätte der Arzt schon selber die Feuerwehr gerufen. Eine Einweisung ins Krankenhaus bedarf fast nie der Feuerwehr und selten einem Krankentransport. Auch ein Krankentransport muss vorher von der Krankenkasse genehmigt werden, nur wenn wirklich eine Behinderung besteht, kein öffendliches Verkehrsmittel oder Taxi zu nehmen, kann ein Krankentransportwagen angefordert werden. Ein nicht von der Krankenkassse bezahlter Feuerwehrtransport kostet ca 700 Euro, ein Krankentransportwagen ca 400 Euro. Und: bei der Fruerwehr kann man keine Wünsche zur Anfahrt eines bestimmten Krankenhaus äussern, es wird das nächst erreichbarte  und geeignete Krankenaus angefahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Über den Notruf funktioniert es nicht, aber beim Transport funktioniert es, sofern das gewünschte Krankenhaus nicht weit entfernt ist.

Man muss dies nur direkt sagen, dann wird es berücksichtigt.

Bei mir hat es vor ein paar Jahren auch funktioniert, aber die Stadt hat 2 Krankenhäuser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du selbst bezahlen willst kannst du das machen. Aber das wäre in nicht nur einer Hinsicht dumm.
Deine Rückenprobleme hast du ja sicherlich nicht erst seit gestern. Jeder Arzt in der Notaufnahme dreht die Augen wenn du mit nem Krankenwagen ankommst.
Nimm dir einfach ein Taxi und gut ist's.
Außerdem belegst du so nicht den Rettungswagen falls in dem Moment wirklich ein Notfall irgendwo passiert ist...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nee. Bus Bahn Auto oder Taxi, wie jeder andere auch. Könntest du das nicht aus Med. Sicht, hätte dir der Arzt einen Transportschein "Liegend" ausgestellt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?