Frage von heinistiesel, 22

Kann ich mit einer Gleichung welche im |R^2 ist das Gauß Algorithmus anwenden?

Hat man gegeben: ax1 + bx2 + cx3 schreibt man für a,b & c einfach eine 1 hin.

Hat man gegeben: 2a^2x1 + bx2 + cx3 schreibt man für b & c einfach eine 1 hin & für a kann man 2^2 in das LGS schreiben oder eben ausrechnen. Aber was macht man, wenn ax1^2 steht? Also mein x hoch 2 ?

Antwort
von HJarausch, 4

Dies ist eine merkwürdige Fragestellung!

Falls  |R^2 den zweidimensionalen reellen Raum bezeichnen sollte, hätte man eine Gleichung mit zwei Unbekannten, die ich aber hier nicht erkennen kann.

Wenn  x1, x2, und x3 die Unbekannten sind, wäre diese eine Gleichung im \R^3. Wenn eine Unbekannte im Quadrat (also nicht-linear) vorkommt, funktioniert der Gauss'sche Algorithmus nicht - schlimmer noch, es gibt im Allgemeinen keinen Algorithmus der alle Lösungen berechnet - nicht-lineare Gleichung haben in der Regel mehrere oder keine Lösung.

Antwort
von iokii, 13

Dann hat man kein Lineares Gleichungssystem mehr, die funktionieren komplett anders. Und das "einfach eine 1 hin schreiben" kommt mir auch falsch vor.

Kommentar von heinistiesel ,

Kannst dir aber sicher sein, dass das richtig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community