Kann ich mit einer Abgeschlossenen Berufsausbildung in Hessen studieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mittlerweile ist an vielen Unis studieren ohne Abi möglich. Zulassungsvoraussetzung ist eine mindestens 3-jährige abgeschlossene Berufsausbildung, plus 3 Berufsjahre und das Studienfach muss artverwandt mit der Ausbildung sein. Zu anderen Studienfächern braucht es entweder eine Zulassungsprüfung oder ein Probestudium. Dabei ist die Uni Hagen die einzige Uni die auch Geisteswissenschaften anbietet im Bereich studieren ohne Abi und Fernstudium.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Windows334
17.11.2016, 18:19

ah, also ich möchte ja dann sowieso in diesem Fach studieren, wo ich die Ausbildung mache. Also 3 Jahre berufserfahrung und dann könnte ich überall angenommen werden?

0

eine klassische ausbildung ersetzt in keinem deutschen bundesland die fachhochschulreife. in einigen fachbereichen kann man zwar mit einer nicht-abiturienten-prüfung die zulassung zum studium bekommen, aber das muss man nachfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Suche mal nach Zulassungsprüfung, vllt. hilft Dir das weiter :). Alles Gute Dir! Kann aber gut sein. Berufsausbildung und Berufserfahrung könnten da schon helfen :).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?