Frage von TheTK98, 109

Kann ich mit einem türkischen Pass (mit Aufenthaltstitel) in die Schweiz einreisen?

Ich würde gerne mit der Boeing 777 von Swiss IA von Hannover nach Zürich. Aber leider habe ich einen türkischen Pass. Geht das dann auch ohne größere Probleme? Oder brauche ich irgendwelche Formulare o.ä.. Ich hoffe auf eure Antworten! Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hguzregtfc, 32

Das sollte absolut kein Problem darstellen! Gute Reise!

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 49

Warum schaust Du nicht einfach beim Auswärtigen Amt nach? Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Dort heißt es: 

"Drittstaatsangehörige, die Inhaber eines nationalen Aufenthaltstitels eines Schengen-Staates sind, dürfen sich im Rahmen von dessen Gültigkeit für bis zu 90 Tage innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen auch im Hoheitsgebiet der übrigen Schengen-Staaten aufhalten." 

Und da sich die Schweiz 2004 dem Schengener Abkommen angeschlossen hat, sollte (die Betonung liegt auf "sollte") es kein Problem sein. 

Aber willst Du Dich auf die hier gemachten Aussagen wirklich verlassen? Ich habe meine Antwort zwar nach bestem Wissen und Gewissen gegeben, aber verbindlich sind doch immer nur die offiziellen Statements der betroffenen Staaten. 

Was also aktuell gültig ist, kann Dir nur die Schweizer Botschaft oder ein Schweizer Konsulat beantworten. 

Das wäre jedenfalls meine erste Anlaufadresse, nicht irgendein Internetforum. 

Und ... die Einreiseformalitäten hängen nicht vom benutzten Flugzeugtyp ab. 

Kommentar von TheTK98 ,

Das mit dem Flugzeug ist, dass ich unbedingt mal mit einer Boeing 777 fliegen will. Und Zürich ist da das günstigste was man damit erreichen kann. :) Danke für deine Antwort!

Antwort
von vitus64, 55

Das ist kein Problem, da die Schweiz mittlerweile zur Schengen-Zone gehört.

Kommentar von TheTK98 ,

Oh ok vielen Dank :-) und du bist ganz sicher? :)

Kommentar von vitus64 ,

Absolut sicher.

Antwort
von ELyaas, 37

Wenn du ein UNBEFRISTETEN AUFENTHALTSTITEL hast für DE , darfst du in Europa ohne Visum reisen dazu zählt auch die Schweiz ... wenn du ein befristeten hast musst du ein Visum beantragen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community