Frage von against0, 54

Kann ich mit einem Soziologie Studium Jugendgerichtshelfer werden?

Ich würde später vielleicht gerne als Jugendgerichtshelfer arbeiten, aber mir ist der Weg bis dahin ein wenig schleierhaft, da es auch nicht besonders viel an Infos im Internet gibt. Man sollte aber Soziale Arbeit studiert haben, soviel habe ich verstanden. Meine Frage ist nun, ob ich auch mit einem Soziologie Studium später in dieser Stellung arbeiten könnte, und, falls jemand Soziologie studiert/studiert hat, mir diesen Studiengang empfehlen kann.

Antwort
von sozialtusi, 35

Klassisch machen das Soziapädagogen. Ich könnte mir vorstellen, dass man als Soziologe als Quereinsteiger theoretisch auch Chancen hat, aber die Stellen sind derart begehrt, dass man da schon ausnehmend gut den Personaler um den Finger wickeln müsste.

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 37

Soziologie hat nichts mit Sozialer Arbeit zu tun daher denke ich nicht dass das geht. Pädagogik oder vielleicht auch Erziehungswissenschaft wäre da sinnvoller.

Antwort
von TreudoofeTomate, 37

Erfolgversprechender ist Sozialpädagogik.

Antwort
von huldave, 35

Soziologen sind in der Stellenbeschreibung nicht vorgesehen ist, sondern Sozialpädagogen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community