Frage von CuteGirl15, 25

Kann ich mit einem sehr guten bis guten Werkrealschulabschluss Hochschulreife machen?

Ich besuche eine Werkrealschule und hab mich echt dieses letzte Schuljahr um wirklich 180 Grad gewendet ich erkenn ich mich selber nicht 😂 meine Noten sind besser geworden (viel besser ich schreib nur noch 1&2) ich lerne viel ja und meine Frage ist eben ob es möglich ist mit einem Werkrealschulabschluss Hochschulreife zumachen? Weil ich gerne Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeutin studieren möchte aber um studieren zu können benötige ich Hochschulreife :)
Danke im Voraus!!!

Antwort
von JulchenXXY, 22

Na klar! Du brauchst halt gute Noten. Dann machst du einen mittleren Abschluss und wenn der auch gut ist, kannst du entweder direkt in die Oberstufe oder (wenn nicht ganz so gut) machst du Fachoberschule. Die zweite Fremdsprache kannst du in der Oberstufe belegen.  Es ist anstrengend, aber nicht unmöglich. 

Kommentar von CuteGirl15 ,

Dankeschön :)

Kommentar von JulchenXXY ,

... Informiere dich über die Anmeldefristen der weiterführenden Schulen. Die bieten auch Informationsveranstaltungen und Beratungen an. Im Dezember/Januar  geht es normalerweise los für das nächste Schuljahr. 

Antwort
von xswisskx, 24

Du kannst,aber der Unterschied wird sehr groß sein. Du wirst dich da um vieles mehr anstrengen müssen. Ich habe den Werkrealschulabschluss und mach gerade mein Abi und bin so im 2er Schnitt. Ich finde aber wenn du dich daran gewöhnst, schaffst du es auch aber du mussy dich schon sehr anstrengen. Meine Schnitt war 1,1 jetzt ist er so im 2er Bereich.

Kommentar von CuteGirl15 ,

Okey dankeschöööön :)

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 25

NEIN, kannst Du nicht. Ohne 3 Jahre gymnasiale Oberstufe, 2. Fremdsprache  und Abitur kannst Du nicht studieren, und für Psychologie brauchst Du zudem auch noch KLASSEnoten.

Kommentar von xswisskx ,

Klar kann sie. Ich bin auch gerade dabei Abi zu machen. Mit einem guten Schnitt. Ich darf sogar Luft-und Raumfahrtechnik studieren

Kommentar von Bswss ,

Wer's glaubt. Du weißt wohl nicht, was eine Werkrealschule in BaWü ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten