Frage von jennlolly, 19

Kann ich mit einem karateanzug bei einem judo turnier kämpfen gehen?

weil bei mir steht jetz nen turnier an(Mein erstes)und ich kenn mich da net so aus wäre auch net wenn mir jemand die regeln für den kampf von u18 mal schicken könnte am besten in verkürzter version.dankeschön im vorraus:)

Antwort
von Enzylexikon, 4

Kann ich mit einem karateanzug bei einem judo turnier kämpfen gehen?

Vor ein paar Tagen gabs die Frage in umgekehrter Reihenfolge:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-einen-judo-anzug-in-karate-benutzen?

Die Antwort lautet also;

Der Karate-Anzug dürfte zu dünn sein, da er nicht darauf ausgelegt ist, dass man am Revers oder Ärmel gepackt und herumgezerrt wird.

Auch fehlen beim Karate-Anzug die verstärkten Partien an den Knien, die im Bodenkampf sinnvoll sind, um die Hose nicht vorschnell durchzuwetzen.

Außerdem gibt es bei Prüfungen und Wettkämpfen in der Regel eine entsprechende Prüfungsordnung/Wettkampfrichtlinien.

Je nach Disziplin wird zum Teil auch die Art des Anzugs vorgeschrieben, um den Vorgaben des Dachverbands zu entsprechen.

Daher gibt es Hersteller die damit werben, dass ihre Anzüge den offiziellen Richtlinien des jeweiligen Verbands entsprechen.

Ich weiß nicht, wie ausgeprägt dieses Vorgehen beim Judo ist, aber möglicherweise sollte man diesen Punkt berücksichtigen.

Fazit:

Frage deinen Lehrer nach den Vorschriften und welcher Anzug erforderlich ist. Einige Vereine geben als Service für Mitglieder auch Sammelbestellungen beim Hersteller auf. Auch hier hilft also am ehesten nachfragen.

Antwort
von Luki333, 7

Nein, der karateabzug ist nicht stabil genug. Über die regeln schaust du am besten auf wikipedia oder du fragst am besten deinen trainer oder die anderen aus deinem verein. Welchen gürtel hast du denn?

Kommentar von jennlolly ,

gelb orange

Kommentar von Luki333 ,

Ok dann hast du eh schon 2 prüfungen gemacht. In deinem kyu-prüfungsheft stehen die regeln drin. Ich glaub eh von weiß auf gelb

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten