Frage von Weiserhai69, 42

Kann ich mit einem FOS Abschluss an die UNI kommen?

Ich weiß, dass man mit einem bloßen FOS Abschluss nich an die UNI kann. Aber geht das noch über Umwege? (Bei meinem Dad ging das noch)

Antwort
von Sweetheart089, 19

Wenn du die 13. ohne 2. Fremdsprache hast du die fachgebundene Hochschulreife da kannst du auf der Uni Dinge studieren die zu dem Zweig in der FOS "passen" (also Wirtschaft, Sozialwesen oder Technik und jeweils die Studiengänge, welche mit dem Zweig zu tun haben)

ODER

Du machst die 13. mit 2. Fremdsprache dann hast du dein allgemeines Abitur und kannst dann alles auf der Uni studieren :)

Kommentar von Sweetheart089 ,

So ist es zumindest in Bayern :D

Kommentar von Weiserhai69 ,

Kann mich nich zwischen 13. ohne 2.Fremdsprache und FH entscheiden

Ne wenn du nur bis zur 12. machst kannst du nur auf die FH, aber wenn du die 13. ohne 2. Fremdsprache machst kannst du in dem Themengebiet und dem du die FOS abgeschlossen hast auf die Uni

Ups falsch gelesen xD

Kein Problem:)

Wenn du halt auf der FH erst studierst brauchst du viel länger, weil du bei der FOS ja nur 1 Jahr länger bist und in der FH mindestens 3,5 Jahre wegen 7 Semestern

Antwort
von williwiesel, 26

Ja, das geht. Wenn du zum Beispiel vorher an einer FH einen Abschluss gemacht hast, kannst du danach weiter an die Uni.
Oder du machst eine Ausbildung, dann den Meisterbrief und studierst dann..
Der schnellste Weg wäre jedoch die Allgemeine Hochschulreife irgendwo nachzuholen, z. B. an einem Gymnasium bzw. direkt an der FOS.

Kann mich nich zwischen 13. ohne 2.Fremdsprache und FH entscheiden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten