Frage von Kaimitficken, 56

Kann ich mit einem Fahrrandynamo eine Powerbank oder z.B. Rollerbatterie mit Laden?

Der oder die Dynamos(wenn mehr Dynamos mehr Strom oder)an einem Anhänger montiert sind der vom Mensch(oder Hund)gezogen wird?Is halt recht langsam,nicht wie beim Fahrrad.Und wenn ja wie? Vielen Dank schon mal.

Antwort
von kuku27, 29

Grundsätzlich ja. Hat der Roller zB eine 12V Batterie mit 10Ah und du möchtest sie in einer Stunde voll laden dann musst 1 Stunde lange mit 150 Watt die Dynamos drehen, Rechnerisch nur 120W aber es kommt noch einiges dazu: mechanische Verluste, elektrische Verluste, chemische Verluste und die Endspannung ist ja 13,6 Volt bei zB Blei.

Bei den 150W ist die Energie die du zur Fortbewegung brauchst noch nicht dabei. 

Antwort
von unlocker, 38

Ladeschaltungen für USB gibt es (der Dynamo selbst produziert ja Wechselstrom), aber so läuft er wohl zu langsam und bringt nicht viel

Antwort
von SmilingShisha, 45

Theorie ja, Umsetzung dürfte komplizierter werden. Aber für ne Rollerbatterie wird dir so ein handelsüblicher Dynamo rein gar nichts bringen bzw bräuchtest du so viele, dass sich der Aufwand nicht lohnt.

Kommentar von Kaimitficken ,

Gibt es alternativen, z.B. Getriebe mit Zahnrädern oder Keilriemen?Und wo finde ich Idiotensichere Pläne für sowas?

Kommentar von SmilingShisha ,

Ich muss gestehen, dass das zu tief in die Materie hineingeht und ich mich da nicht weiter auskenne. Tut mir leid.

Antwort
von Borgler94, 33

theoretisch ja, praktisch ungefähr so wie wenn du fragst.. kann ich mit einer handpumpe einen see auspumpen ;)

Antwort
von ThomasJNewton, 31

Bei allem Powerbanking oder Powerthinking sollest du nicht ganz vergessen, wie man einen Satz erstellt.

In deinem Satz fehlt das Verb. "Kann" oder "Können" ist nur ein Hilfsverb.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community