Frage von IsabellLengel, 57

Kann ich mit einem Deutschen International Bankkonto mit Auslandischen Wohnsitz Auswandern?

Hey Leute Wer Kennt Sich damit aus?. Ich bin bin gerade echt am Verzweifeln. Ich bekomme zur Zeit EU- Rente durch meiner Krankheit. Und ich möchte Gerne nach Indien zu meinen Freund und Freunde für immer Auswandern. So kann ich mit einem Deutschen International Bankkonto mit Auslandischen Wohnsitz Auswandern? Und bekomme ich dann meine Rente Befristet oder mein Lebenlang weiter?.

Antwort
von AnjaStrabu, 4

Hier noch eine kleine Ergänzung zu den Konten:
http://www.kostenloses-konto24.de/girokonto-informationen/64-deutsches-girokonto...

Ich selbst habe seit ca. 12 Jahren ein Konto bei der Netbank und lebe in Frankreich.

Viel Glück mit Deiner Rente! Ich hoffe für Dich, dass alles klappt, wie Du es Dir wünscht!

Sonnige Grüße von der Côte d'Azur sendet Dir
Anja

Antwort
von dielauraweber, 38

du solltest vor einer auswanderung erstmal klären ob deine rente überhaupt weiter gezahlt wird im ausland. nicht jede eu-rente wird ausnahmslos weiter gezahlt.

ob die rente befristet gezahlt wird oder viele jahre dauerhaft, steht in deinem rentenbescheid.

Kommentar von IsabellLengel ,

Ich habe ein schreiben bekommen. Das ich Sie weiter bekommen würde. Aber brauche ich dafür in Deutschland einen 2 den Wohnsitz um meine Rente dauerhaft zu bekommen. Oder geht das auch Ohne Wohnsitz in Deutschland?

Kommentar von dielauraweber ,

es kommt darauf an, welche form der eu-rente du bekommst. das kann man hier so nicht beantworten. sprich mit deinem rentenversicherungsträger.

guck auch hier mal rein: elo-forum.org

Kommentar von IsabellLengel ,

Danke... Ich werde bestimmt da etwas finden.

Kommentar von dielauraweber ,

da gabs auch mal eine ähnliche frage

Kommentar von dielauraweber ,

zum thema ausland und bank, ich hatte mehrere jahre im ausland verbracht und hatte ein girokonto bei der deutschen bank zu laufen. konnte von meiner englischen bank auch überweisungen von dort nach england tätigen lassen und andersrum. früher noch ohne onlinebanking. heute sollte vieles vereinfacht funtkionieren. erkundige dich doch mal beim banking-shopping. viel spaß in indien. tolles land :)

Kommentar von IsabellLengel ,

Danke :-)

Antwort
von IsabellLengel, 10

Das ist die Reglung bei Einer Auswanderung. Bei der EU-Rente

http://www.auswandern-handbuch.de/erwerbsminderungsrente-im-ausland/

Ärztliche Untersuchung im Ausland möglich?

Bei der Erwerbsminderungsrente wird zudem zwischen befristet und unbefristet unterschieden. Bei der befristeten Rente wird diese nur für

einen festgelegten Zeitraum gezahlt. Rechtzeitig vor Ablauf müssen
Rentner einen Weiterzahlungsantrag stellen. Dafür müssen auch ärztliche
Befunde eingereicht werden, schließlich wird die Erwerbsminderungsrente
nur weitergezahlt, wenn sich der Gesundheitszustand nicht gebessert hat.
Die Rentenversicherung prüft die Unterlagen (Befunde der Ärzte,
Röntgenbilder etc..) und ggf. ist auch eine ärztliche Nachuntersuchung
durch externe Gutachter / in einer ärztlichen Untersuchungsstelle erforderlich. Für Auslandsrentner stellt sich hier natürlich die Frage, ob man dafür extra nach Deutschland reisen muss.

Personen die im Ausland wohnen sollen einem Antrag auf
Weiterzahlungen die Unterlagen und Befunde ihrer behandelnden (ggf.
ausländischen) Ärzte beifügen. Wenn nach deren Auswertung weitere
Unterlagen erforderlich sind, wird der Rentenversicherungsträger prüfen,
welche Möglichkeiten im Einzelfall bestehen. Auch die Einholung eines
Gutachtens über den Rentenversicherungsträger des Wohnlandes ist
möglich.

Antwort
von IsabellLengel, 28

Ich habe was gefunden: Zu dem Tema

Girokonto ohne Wohnsitz in Deutschland

eröffnenhttp://www.auswandern-handbuch.de/girokonto-ohne-wohnsitz-deutschland/

Nur die Frage ist nur noch. Ob dann Die Rente ein Lebenlang weiter gezahlt wird. Oder nur Befristet.

Antwort
von aribaole, 29

Ruf die Rentenversicherung in Würzburg an, und frag da nach. Würzburg ist für's Ausland zuständig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community