Frage von DenisSulovic22, 68

Kann ich mit einem bosnischen Pass und einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis als Tourist mal ein paar Tage nach England?

Also will da mal hin für 2 Tage um ein Fußball Match zu kucken und brauch ich dazu ein Visum oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Geraldianer, 35

GB gehört nicht zum Schengen-Raum. In dem kannst du mit deinem Aufenthaltstitel problemlos reisen.

Du solltest ein Visum für England beantragen. Das dürfte keine Problem sein.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Also brauch ich ein Visum oder nicht ? Können wir da nicht einfach hin fahren ohne Visum ? Die werden doch sicher kein Auto mit der deutschen Registration kontrollieren?

Kommentar von Geraldianer ,

Wenn du mit Fähre oder Zug fährst ist die Wahrscheinlichkeit der Kontrolle hoch. Und ohne Visum lassen die dich nicht rein. Du benötigst es für England. Rufe dort einfach mal an:

https://www.gov.uk/government/world/organisations/british-embassy-berlin.de

Frankreich und Belgien gehören zum Schengen-Raum. Dort hast du keine Probleme.

Antwort
von Wolli1960, 30

Großbritannien ist kein Schengen-Staat. Für solche Fragen ist aber stets die zuständige Botschaft - in diesem Fall die britische - der bessere Ansprechpartner. Die können verbindliche Auskünfte zur Einreise geben.

Antwort
von BTyker99, 26

Selbstverständlich, eine Aufenthaltserlaubnis bedeutet logischerweise, dass du dich da aufhalten darfst :-)

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Die anderen antworten sagen aber was anderes!

Kommentar von Wolli1960 ,

Wahrscheinlich hat er eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland. Und damit darf er nicht ohne weiteres nach Großbritannien, weil dieses Land das Schengener Abkommen nicht unterzeichnet hat. Nach Frankreich oder in die Benelux-Staaten - eigentlich in die ganze EU außer Großbritannien und Irland - könnte er hingegen problemlos reisen. Ebenso in die Schweiz und nach Norwegen, die zwar nicht in der EU sind, aber das Schengener Abkommen unterzeichnet haben.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Blöd-.-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community