kann ich mit einem batterietrennrelais meine Kfz-Batterie "abklemmen", das fzg. hat höheren Kriechstrom, somit ist die bat. schnell leer?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

es gibt solche Schalter, damit ist aber die ganze Elektrik tot. Sogenannte Totmann-Schalter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von buma1978
25.01.2016, 11:01

Ein Totmann Schalter trennt nur den Zündstromkreis. Er dient vor allem in der Motorsportszene dazu ein Fahrzeug außer Betrieb zu nehmen das seinen Fahrer "abgeworfen" hat.

Der bereits von emib5 empfohlene Batterie Hauptschalter erfüllt jedoch diesen Zweck.

z.B. http://goo.gl/Mcs0fq

Von unkundigen Händen eingebaut ist jedoch von höchster Brandgefahr auszugehen!

0

Die Batterie komplett per Relais abschalten klappt eher nicht, denn der Strom, der beim Anlassen benötigt wird, ist zu groß für ein (handelsübliches) Relais.

Es gibt Batterietrennschalter, die man nehmen kann. Oder zu findest den Verursacher und schaltest den gezielt per Relais ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es empfiehlt sich, den Kriechstrom mittels abschalten und messen der Einzelnen Stromkreise zu ermitteln und zu beseitigen.

Sonst könnte es (Strom, verschiedene Metalle) zu Korrosion kommen, schlimmstenfalls wird irgendwo was unzulässig heiß.

Ein Batterierelais ist ein ganz schön großer Klopper, da bis zu 80A sicher geschalten werden müssen und beseitigt den Fehler nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du was abschaltest, dann ein ausreichen groß dimensioniertes Relais nehmen und den Starterkreis trotzdem, so wie er ist, an der Batterie lassen (Hochstrom!).

Du musst Dich halt mit zurückgesetzen Radiosendern, Tageskilometerzählern und sonstigen Parametrierungen abfinden...

Ich persönlich finde Dein Vorhaben zwar zweckmäßig und vorübergehend, wenn es zeitlich so gar nicht klappt, übergangsweise auch OK. Aber das ist kein Dauerzustand und Du solltet Dich hier um den eigentlichen Fehler bemühen als einfach nur abzuschalten. Wie Du Kriechströme im Auto suchst findest Du in vielen Beiträgen im Forum... um nicht immer wieder die gleichen lange Leier runterschreiben zu müssen!

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt durchaus Möglichkeiten die Batterie zu trennen.

Allerding hat das eher negative Folgen. So will z. b. das Autoradio wenn es vom Strom getrennt wurde oftmals den Code zum freischalten usw.

Hast du schonmal versucht den Verursacher des Kriechstroms herauszufinden indem du einzelne Sicherungen entfernt hast?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung