Frage von Janouschka, 77

Kann ich mit einem Attest vom Hausarzt, aber ohne die Erlaubnis meiner Mutter Zuhause bleiben?

Hi. Aufgrund meiner Depressionen geht's mir im Moment mal wieder schlecht. Alles ist zu viel und zu anstrengend. Ich darf von meiner Mutter aber nicht Zuhause bleiben. Ich: "Hätte ich etwas Körperliches, dürfte ich Zuhause bleiben." Sie: "Jetzt versuch' mir hier nichts einzureden." Zeigt mir, dass sie es anscheinend wirklich nicht ernst nimmt. Naja.. Kann ich mit einem Attest vom Hausarzt trotzdem Zuhause bleiben? Danke im vorraus. :)

Antwort
von officialrustic, 42

Du brauchst, was das Gesetz sagt, die Erlaubnis deiner Eltern. Die Bestätigung vom Arzt dient nur dazu dass die Schule weiß ob du tatsächlich wegen einer Krankheit nicht in der Schule warst.

Wie du ja in deiner Frage schilderst, nimmt deine Mutter deine Depressionen nicht sehr ernst. Deshalb wollte ich dir auch noch einen Rat geben. Such dir professionelle Hilfe falls du noch keine hast. Oder geh zu Verwandten, zu Freunden oder such dir professionelle Hilfe bei einer anonymen Hotline (www.nummergegenkummer.de).

Die Leute dort sind rund um die Uhr für dich da und helfen dir anonym weiter! Dort kannst du über alles reden, was dich bedrückt.

Ich hoffe dir geht es bald besser! Liebe Grüße :)

Antwort
von MsTangaMaus, 32

Ich würde an deiner Stelle mit deinem Psychologen sprechen, sodass er mit deiner Mutter einmal spricht. 

Aber nebenher muss ich dir noch was sagen: Ich kann verstehen, dass es Menschen mit einer Depression wirklich schlecht geht. Ich war 3 Jahre lang in einer Beziehung mit meinem Ex, der von echt schlimmen Depressionen geplagt wurde. Er hat dauernd die Schule geschwänzt und sich nur in seinem Zimmer versteckt. Wenn du kannst, dann bitte, versuche in die Schule zu gehen. Suche dir Freunde, mit denen du sprechen kannst, wenn dir wieder mal etwas auf dem Herzen liegt, und vertrete ein Hobby. 

Das wird dir und deiner Seele wirklich gut tun. Da bin ich mir auch relativ sicher bei. 

Mein Ex ist im Nachhinein in der geschlossenen Anstalt der Psychiatrie gelandet und das hat uns letzendlich von einander auch getrennt. Tu das dir und deinen Mitmenschen nicht an. 

Deine Mutter meint es sicherlich nur gut mit dir und macht sich sehr Sorgen.

Antwort
von juckt1, 47

Bist du in psychiatrischer Betreuung oder warum sagst du du hättest Depression.

Kommentar von Janouschka ,

Ja, bin ich. 

Kommentar von juckt1 ,

Und deine Mutter weiß nicht davon oder wie soll ich mir das vorstellen?

Doch, aber sie nimmt es nicht ernst, dass ich im Moment nicht mehr kann..

Kommentar von juckt1 ,

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, manchmal muss man weiter machen obwohl man nicht mehr kann. 

Klingt blöd, ist aber so.

Bullshit.

Kommentar von juckt1 ,

Was genau?

Die Gesellschaft. Man sollte sich nicht wegen ihr selbst kaputt machen.

Kommentar von juckt1 ,

Hab ich ja auch nicht gesagt, ich hab nur gesagt in was für einer Gesellschaft wir leben. Oder steht da irgendwo dass ich das gut heiße?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community