Frage von crossgk, 74

Kann ich mit eine 12 saiter Gitarre Strassenmusik machen?

Es ist vielleicht eine blöde Frage aber kann ich mit einer 12 saiter Gitarre Strassenmusik machen?

Antwort
von Giustolisi, 32

Du würdest damit sicher mehr auffallen. Nachteilig ist eben der größere Kraftaufwand beim Greifen und auch Picking ist darauf schwerer. Ausprobieren kannst du es mal.

Mein Favorit für Straßenmusik wäre eine Resonatorgitarre. Die Dinger fallen durch das viele glänzende Chrom (oder Nickel) auf, sind robust, nicht so Feuchtigkeitsempfindlich und ziemlich laut, was auf der Straße ein großer Vorteil ist.

Antwort
von Nayes2020, 45

Was spricht dagegen? Solange die dich an die Gesetze und Regeln für Straßenmusiker hälst. die sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich

Antwort
von Labertaschen, 38

Wenn es dir keine Probleme bereitet, mit ihr zu spielen, kannst du mit ihr ruhig spielen!

Ich denke, dass das auch auf deine Zuschauer einen besonderen Effekt hat, ich habe zumindest auf der Straße keinen Gitarristen mit einer Gitarre gesehen, die 12 Saiten hat :)

Antwort
von Summerdream1708, 46

Also ich habe auch eine zuhause und muss sagen, für Straßenmusik ist sie wahrscheinlich schon gut, da sie einen wunderbaren klang hat, aber das Problem ist, dass das stimmen länger dauert als bei 6 Saiten. Man kann es natürlich mal versuchen. Viel Spaß

Antwort
von lollollollollol, 28

Ist doch nahezu perfekt für die Straße. Du erregst durch dein "besonderes Modell" mehr Aufmerksamkeit; du kannst eine größere Variation von Musik spielen. Lediglich das Stimmen wird auf der Straße bei 12 Saiten etwas schwerer.

Antwort
von Luceleven, 25

Natürlich, ich mein sie klingt Klasse. Nur solltest du Sachen wo man viel zupfen muss nicht unbedingt da drauf spielen...

Antwort
von kaplan79, 25

Alleinstellungs-Merkmal ! Das ist Klasse, ich bin auch Musiker, war auch oft auf der Straße spielen, habe Konzerte, etc. ..

Was Du mal probieren könntest: Du kannst mit den Saiten rum-experimentieren, so dass Du diese nicht nach dem Schema EADGHE stimmst, sondern umstimmst.

Siehe hier im Portal Open Tuning verschiedenste Stimm-Möglichkeiten.

Probier diese aus und finde deinen Style. Dauert zwar etwas länger, es lohnt sich aber definitiv für deine Seele und für deinen Erfolg !

Mein Favorit:

Open-D: D A D f# a d

Viel Spaß und Grüße von kaplan79 :) !

Kommentar von kaplan79 ,

Achso, hab den opentuning Link vergessen 😝 http://www.gitarre-stimmen.de/html/open_tunings.html

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 17

Das Können ist mehr ausschlaggebend als das Instrument ;)

Antwort
von chanfan, 25

Warum solltest du das nicht?

Antwort
von staysic88, 30

Klar warum sollte es nicht gehen ist doch eine normale Gitarre

Antwort
von hoermirzu, 6

Mann kann, wenn man kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community