Frage von Tonio95, 58

Kann ich mit diesen Werten (Tages-)Kontaktlinsen überhaupt kaufen? Wenn nicht, wieso?

Hallo,

ich habe folgende Dioptrien bei meiner Brille:

R: Sph: -0,75 Cyl: +2,25 A 95°

L: Sph: +0,5 Cyl: +3,5 A 75°

Könnte man mit den Werten irgendwo Tageskontaktlinsen bestellen? Oder ist das nicht möglich (Bis jetzt sind meine Werte online nicht angegeben gewesen..)

Ist der Unterschied zwischen Dioptrien von Brillen und Kontaktlinsen so groß, dass Tageslinsen doch bestellbar wären?

Oder ist mein Zylinderwert so hoch, dass es keinen Anbieter gibt, der sowas macht?

Ganz liebe Grüße!

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 31

Kann ich mit diesen Werten (Tages-)Kontaktlinsen überhaupt kaufen? Wenn nicht, wieso?

Hallo Tonio95

Brillenwerte können nicht auf Contactlinsen übertragen werden.

Vor allem nicht, wenn man eine solch starke Hornhautverkrümmung hat, wie Du. 

Generell ist es mehr als gefährlich für die Augen, wenn Contactlinsen nicht von einem Fachmann angepaßt wurden. 

Weißt Du welchen Durchmesser Deine Contactlinsen haben müssen?

Weißt Du welchen Radius Deine Contactlinsen haben müssen?

Weißt Du welche Linsenart für Deine Augen geeignet sind?

Weißt Du welche Contactlinsen sich mit Deiner Tränenflüssigkeit verträgt?

Weißt Du welche Aufbewahrungs- und Reinigungslösung sich mit Deiner Tränenflüssigkeit verträgt?

Alle diese Fragen befassen sich mit der Gesundheit Deiner Augen, stimmt nur ein Faktor nicht, kann es zu schwersten Entzündungen und Geschwüren, im schlimmsten Fall bis zur Blindheit kommen.

Mein dringender Rat ist, geh mit Deinen Augen sehr, sehr pfleglich um, Du hast nur diese zwei. Lass es nicht soweit kommen, dass Du irgendwann sagen mußt, "Hätte ich doch nur".

Lies mal folgenden Artikel aufmerksam durch und lass Dich am besten von einem Optiker gut beraten.

http://www.news.de/gesundheit/855026000/von-roten-augen-und-geistergefaessen/1/

Kommentar von stefanie80 ,

ooops - seit wann wird bei f.... der plus-zylinder angegeben --- eine reaktion auf online-angebote ?

Kommentar von euphonium ,

Hallo stefanie80
diese Angabe mit PLus-Cylinder hat mit online-angeboten nichts zu tun. Sie ist sozusagen eine uralte Darstellung von Brillenwerten, da die entsprehenden Refraktionen immer mit +-Cylindern gemacht wurden und immernoch werden. 

Alle Listen der Hersteller und der Krankenkassen sind auf +-Cylinder ausgelegt.
Hast Du das versehentlich bei meiner Antwort eingestellt? Passt ja eher zur eigentlichen Frage von Tonio

refraktionen werden mit  +zylindern gemacht ???

Danke für die Frage, normalerweise werden Refraktionen natürlich mit -Cylinder gemacht. Das ist ja der Grund, warum ich mich immer schon gefragt habe, warum dann die Werte bei Herstellern und KK mit +Cylinder angegeben werden.
Super, wenn es Leute gibt, die immer gut aufpassen.

dann helf ich mal einem GF-experten

+zyl war nur für die kk-verhandlungen notwendig

die industrie hat sich dann angepasst - heute bekommst du meist die gläser bis 6/2 zum einheitspreis - das war früher ganz anders

die preislisten waren irrsinnig groß

unterscheidungen wie 2/0 .... bis 10/6

unterschiedliche preise für (/) 55 bis (/) 75

es gab tatsächlich bei der industrie unterschiedliche (/) auch im minusbereich

solltest du noch fragen haben .... diesehfee hilft gerne

Danke für den Hinweis zur Sehfee, ich kenne diese Preislisten noch sehr gut, habe vor vielen, vielen Jahren damit angefangen und mußte oft genug umrechnen.

Antwort
von Jaenelle92, 4

Also du wirst wohl zu einem Erfahrenen Optiker gehen müssen mit den Werten um dir Kontaktlinsen anpassen zu lassen. Prinzipiell gab es schon Fälle, in denen mit Weichen Linsen eine solche Korrektur möglich war (100% Sehschärfe). Es ist aber kein einfacher Fall und sollte auf jeden Fall in Fachhände. Die sind dann auch immer da, falls es Probleme gibt.

Falls weiche KL nicht gehen, gäbe es immernoch die Möglichkeit, Halb-Harte Kontaktlinsen anzufertigen. Diese sind wie ein Massanzug auf deine Augen, brauchen aber länger, um sich daran zu gewöhnen.

PS: Bitte bestelle auch deine Zukünftigen nicht in irgentwelchen Online-Shops. Der Optiker ist interessiert daran, dass deinen Augen nichts zustösst, den Online-Shops ist das ziemlich egal.

Antwort
von Vivi2010, 10

Ich hab meine ersten Kontaktlinsen beim Optiker anfertigen lassen, danach erklärte er mir, wie ich sie online bestellen kann. Die ersten Kontaktlinsen solltest Du nicht im Internet bestellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community