Frage von iHack, 36

Kann ich mit diesem Peltierelement diese Fläche kühlen?

Kann ich mit diesem Peltierelement : http://www.amazon.de/Neuftech®-TEC1-12706-Peltier-Heatsink-Thermoelectric/dp/B00UX6NBHU/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1460217504&sr=1-1&keywords=peltierelement+12v Eine Fläche von 20x20x20cm ordentlich kühlen (sodass sich darin befindende Getränke kühl sind) Als. Kühlung auf der warmen Seite des Peltiers benutze ich einen Kühlkörper mit Lüfter.

Antwort
von DieterSchade, 21

Du weißt einfach nicht, was du wissen willst. Ich habe dir deine Frage doch schon hier beantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-braucht-ein-peltierelement-12v-15a-um-...


Jetzt schreibe mir mal bitte, wie viel Liter Getränke du am Tag entnehmen willst? Bei welcher Temperatur entnimmst du, bei welcher stellst du rein?

Angenommen du willst pro Tag 4L austauschen. Du stellst es mit 25°C rein und willst es bei 10°C entnehmen. Dann brauchst du pro Tag 4 * 15 = 60 kcal oder 60 * 1000 * 4,18 J = 251 kJ Kühlleistung. 

Sagen wir das P.-Element kühlt mit einem Wirkungsgrad von 0,1 , dann muss es eine Energie über den Tag aufnehmen von 2510 kJ. Also brauchst du eine Leistung von 2510 kJ / 86400s = 29 W.  

Dein Element leistet aber nur 18 W, reicht also knapp oder knapp nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten