Frage von fritzwalterfan, 55

Kann ich mit diesem Gehalt eine Familie aufbauen oder sollte ich das schnell wieder vergessen?

Hallo Leute ich arbeite zurzeit im Einzelhandelsbereich seit 2 Monaten und überlege jetzt mit meiner Freundin eine Wohnung zu nehmen und eine Familie zu gründen. Ich verdiene 1700 Euro Brutto wovon mir 1200 Euro Netto zur Verfügung stehen (noch Steuerklasse I). Ich lebe relativ bescheiden, jedoch stelle ich mir die Frage ob ich mit diesem Gehalt mir eine Zukunft aufbauen kann mit Frau, Kind und einer Mietwohnung (c.a.) 600 Euro warm. Stehen mir eventuell bestimmte Förderungsmöglichkeiten zu? Und kann ich eine Familie mit diesem Gehalt aufbauen?

Antwort
von Mondmayer, 53

Zwei bedenken.

Wenn du nach Fördermöglichkeiten fragst - was keine Schande ist - dann wird deutlich, dass du nicht auf sicheren Standbeinen stehst.

Wenn du das Internet um Rat bittest, dann lässt sich vermuten, dass du keine unterstützende Person - neben deiner Freundin - hast die du jeder Zeit um Rat fragen kannst und selbst auch noch nicht die Standfestigkeit hast das durchzuziehen.

Antwort
von Ruff1, 55

Ich kann mir gut vorstellen das dass passt doch lieber ein bisschen mehr arbeiten und dann kannst du glaube ich eine Familie gründen. Arbeitet deine Freundin auch? Und wen ja was?

Antwort
von Jaichkann, 42

wenn ihr nur die 1200€ habt, ist es zu wenig für eine Familie. Ob das Amt etwas dazu tut weiß ich nicht.  Wenn ihr eine Wohnung für sagen wir 500€ findet, dann Geld für essen, Versicherungen, Auto oder Bus, das Kind kostet auch, Handy, Spaß und Freizeit.....entweder sie tut was dazu oder ihr wartet, bis die Situation besser ist. Nicht warten, sondern selber verbessern, d.h. besserer Job

Antwort
von howelljenkins, 48

natuerlich kann man das, wenn ihr keine grossen ansprueche stellt. wenn du und deine freundin gut haushalten koennt, ist es durchaus moeglich, damit hinzukommen. deine freundin kann ja vermutlich auch ein bisschen was dazu verdienen und wenn ihr heiratet, bekommst du eine guenstigere steuerklasse (oder deine frau). 

kindergeld steht euch zu, wenn ihr kinder habt und eventuell auch wohngeld.

reich werdet ihr vermutlich nicht, aber wie gesagt, moeglich ist es.

Antwort
von siftter, 36

Bist du allein Verdiener? Verdient deine Freundin auch? Dann stellt sich die Frage, ob ihr Auto wollt. Und solche Sachen, da müsstet ihr für euch mal zusammensetzen und klären worauf ihr wert legt oder worauf ihr verzichten könnt oder wollt.

Kommentar von fritzwalterfan ,

im moment bin ich noch Alleinverdiener aber sie sucht noch einen 450 Euro Job.

Kommentar von siftter ,

Wenn du mit ihr alleine lebst könnte, dass klappen. Mit Kind denke ist es zu knapp. Ist nur so meine Vermutung. Aber da ich die genauen Kosten von euch nicht kenne, ist eine genaue Einschätzung schwierig.

Antwort
von Wiggum34, 41

Welches Einkommen hat deine Freundin?

meine Freundin arbeitet zurzeit nicht aber sie sucht derzeit nach einem 450 Euro Job

Kommentar von Wiggum34 ,

Und warum nicht nach einer Vollzeitstelle?

Sie hat leider keine abgeschlossene Berufsausbildung deswegen käme 450 nur in Frage im Moment oder sie fängt eine Ausbildung an. 

Kommentar von Wiggum34 ,

Dann soll sie eine Ausbildung anfangen statt sich von dir einen Braten in die Röhre schieben zu lassen.

da hast du recht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community