Frage von REC00N, 75

Kann ich mit der Festplatte die im Laptop war auch im Pc nutzten?

Was ich damit meine ist, dass auch windows auf dieser Festplatte ist. Kann ich dieses Windows dann auch einfach weiter Im Pc nutzten oder brauche ich Windows noch mal neu ?

Antwort
von priesterlein, 45

Du kannst sie nutzen, sofern du sie am PC anschließt. Eventuell musst du auch Windows nicht neu installieren, wenn du es vorbereitest, so dass es statt der vielleicht sehr speziellen Treiber auch allgemeine Chipsatztreiber schon vorliegen hat.

Kommentar von REC00N ,

Wie genau kann ich dass denn machen / Gibt es dafür ein Tutorial im Internet ?

Antwort
von Sabotaz, 5

sollte machbar sein. Hängt in erster Linie vom Anschluss ab, IDE, S-ATA...

Wenn die dann an deinem PC hängt (als erste Platte) wirst du höchstwahrscheinlich nur Bluescreens bekommen. Dann kannst du nur versuchen im abgesicherten Modus zu starten. Wenn das klappt, dann müsstest du theoretisch alle Treiber löschen und Geräte deinstallieren und dann die richtigen neu installieren. Müsste so nach meinem theoretischen Verständnis funktionieren, aber probiert habe ich das bisher noch nicht...

Antwort
von ListigerIvan, 46

die platte kannst du selbstverständlich nutzen.
gehe aber mal davon aus, dass du windoof neu installieren musst.

Kommentar von REC00N ,

Das Problem ist dass ich ja dann ein Lesegerät für diese Festplatte brauche da ja auf ihr noch alte Daten sind. Gibt es einen weg die Festplatte leer zu räumen ohne solch ein Gerät nutzen zu müssen? Zb.reset Knopf

Kommentar von Mano176 ,

Was meinst du mit Lesegerät? Sofern es eine HDD ist, ist der Lesearm direkt draj und bei einer SSD brauchst du sowas gar nicht. Du kannst sie einfach anschließen und dann die Daten löschen

Kommentar von ListigerIvan ,

ok - diese rückfrage verstehe ich jetzt inhaltlich nicht.
1) steck die platte an den pc.
2) starte den pc.
3) kopier dir die wichtigen daten von der platte auf den pc.
3b) sauge dir alle wichtigen aktuellen treiber. (fürs board, graka, sound, antivirus, ....)
4) lege die windoof-cd/dvd/usb--stick/whatever ein
5) starte den pc neu
6) wähle als bootmedium (siehe 4)
7) folge den bildschirmanweisungen zur installation. wähle hierbei die "neue" platte aus und formatiere sie.
8) installier den krempel von 3b)
9) installier den restlichen prüll
10) fertig.

Kommentar von REC00N ,

Da ich ja jetzt gerade einen Laptop nutzte kann ich ja schlecht eine 2. Festplatte anstöpseln ohne einen Adapter ;)

Kommentar von ListigerIvan ,

.oO
was hat dein jetziger laptop damit zu tun?
deine frage war ob du die platte aus einem laptop auch im pc nutzen kannst.

Antwort
von SiroOne, 15

Die Festplatte muss formatiert werden, wenn du Windows auf die Laptopfestplatte machen willst, machst du das natürlich auch aber du musst im Bios die Festplatte dann als erstes starten ( boten ) lassen, dann kannst du Windows auf die Laptopfestplatte installieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community