Frage von 99HalliHallo99, 41

Kann ich mit der allgemeinen Fachhochschulreife Theologie studieren?

Kann ich mit der allgemeinen Fachhochschulreife Theologie studieren? Danke :)

Antwort
von Coriolanus, 23

Nein, kannst Du nicht. Theologie ist ein wissenschaftlicher Studiengang, der nur an Universitäten studiert werden kann. Dafür brauchst Du jedoch die allgemeine Hochschulreife (= Abitur). Du könntest aber an kirchlichen Fachhochschulen "Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit" studieren. Etwas ungenau formuliert, ist das quasi Sozialpädagogik für kirchliche Zwecke. Da erwirbst Du dann auch theologische Kenntnisse, damit Du etwa in Grundschulen Religion unterrichten kannst.

Antwort
von salome77, 14

Jein. Sofort nach Deiner Fachhochschulreife kannst Du Theologie nicht studieren. Nach einer Berufsausbildung, Berufserfahrung und Feststellungsprüfung kannst Du es aber studieren.

Antwort
von Rose0, 28

Nicht, dass ich wüsste, denn mit einer Fachhochschulreife kannst du an keiner Uni studieren. Es sei denn du machst an der Uni einen Eignungstest (was aber nicht jede Uni anbietet).


Im Zweifel frag aber am besten nochmal bei der Uni selber nach.

Antwort
von Joshua18, 12

Nein !

Auch in Hessen nicht, da dort mit FHR nur Bachelorstudiengänge an Unis studiert werden können. Theologie ist aber ein Magisterstudiengang und von dieser Regelung ausdrücklich ausgenommen !

Du könntest in Hessen aber immerhin Philosophie mit FHR auf Bachelor studieren !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community