Frage von billi77, 66

Kann ich mit dem Schweizer-Pass überall (Reisen)? Oder gibt es Länder die Schweizer-Pass nicht Akzeptieren?

Antwort
von PiaPhragm, 59

Praktisch alle Länder die die Schweiz anerkannt hat, erkennen auch die Schweiz an (z.B. West-Sahara.). In vielen Ländern benötigst du allerdings ein Visum. 

https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

Kommentar von billi77 ,

Nur in Australien und USA brauch ich ein Visum (als Schweizer) oder?

Kommentar von PiaPhragm ,

Nein. Warum? Eigentlich brauchst du für fast jedes Land ein Visum, oft musst du dieses zwar vorher nicht bei einer Botschaft beantragen, aber ein VOA bekommst du evtl doch. Visa vorher z.b. VR China, Russland, Indien, Iran ect. 

VOA: Japan, Süd-Korea, Thailand ect. 

Kommentar von leoll ,

Für die USA und Australien brauchen Schweizer Staatsbürger kein Visum.

Antwort
von leoll, 42

Es ist für alle Länder gültig. Visafrei kannst du viele Länder besuchen, auch USA und Australien. Für manche Länder (Russland, China, Vietnam,...) benötigst du ein Visum.

Eine Karte (ohne Gewähr) gibt es hier: http://www.doyouneedvisa.com/passport/Switzerland

Manche Länder verlangen die vorherige Registrierung.

Antwort
von Wibicho, 25

Nun, der Schweizer Pass wird als solches von allen Ländern akzeptiert.

Aber das heisst aber nicht, dass man auch gleich in alle Länder ohne weiteres rein kommt.

Bei Reisen in die USA brauchen die Schweizer kein Visum, sofern sie bereits den neuen Biometrischen Pass haben.

In den Europäischen Staaten kann ein Schweizer auch nur mit seiner ID-Karte rumreisen.

Es gibt Staaten, da können Schweizer ohne Visum oder so für 90 Tage am Stück im Land bleiben, aber oft muss man sich vor Ort "anmelden". Das heisst sich registrieren lassen, damit für das Land einfach klar ist, wer alles im Land drin ist.

In andere Länder mit Visum muss man sich halt einfach vorgängig bei dem zuständigen Land informieren, wo und wie man einreisen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community