Kann ich mit dem Rudergerät an den Oberschenkeln abnehmen und gibt es spezielles zu beachten damit ich möglichst schnell abnehmen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gezieltes Abnehmen an bestimmten Stellen ist grundsätzlich gesehen überhaupt nicht möglich. Beim Abnehmen sucht sich der Körper die Stellen aus, wo besonders viel Fettzellen vorhanden sind. Das kann an den Oberschenkeln sein, am Bauch, usw.

Wenn Du Deine Oberschenkel mit der Rudertechnik trainierst, kann es sogar noch geschehen, dass Du dort zunimmst, und zwar an Muskelmasse.

Wichtig ist, dass Du langsam abnimmst. Je langsamer, desto größer und langhaltiger ist der Erfolg. Nimmt man schnell ab, dann verfällt man sehr schnell dem Jojo-Effekt.

Nimm Dir als Richtlinie maximal 2 kg pro Monat, also ein halbes Kilo pro Woche. Bitte nicht schneller abnehmen.

Zusätzlich zu halbstündigem Sport (und da ist es völlig egal, welche Sportart Du wählst, denn absolut jede Bewegung ist gut zum Abnehmen) täglich, ist natürlich die Ernährung das wichtigste beim Abnehmen.

Iss hauptsächlich rohes Gemüse, Obst, Salat und Vollkornprodukte und trinke viel Wasser. Bei Broten musst Du darauf achten, dass es wirklich Vollkornbrote sind und nicht irgend so ein zusammengepantschtes Zeug aus dem Discounter, wo zwar Vollkorn drauf steht, aber kein Vollkorn drin ist.

Bevor Du einen riesigen Heißhunger auf Schokolade bekommst, darfst Du sogar täglich maximal einen Riegel Schokolade essen. Dabei muss es dann aber auch bleiben. Man soll die Dinge, die nicht gesund sind, wirklich genießen, dann hat man auch länger etwas davon und schlingt es nicht nur runter.

Google mal bitte den Begriff "Ernährungspyramide". Da siehst Du, wieviel unser Körper pro Tag von den einzelnen Lebensmitteln essen darf. Leider gibt es im Internet aber auch falsche Ernährungspyramiden. Die richtige Pyramide ist die, wo ganz unten Obst und Gemüse steht, darüber kommen die Vollkornprodukte.

Jede Schicht in der Pyramide steht für eine Portionsgröße. Ganz oben sind z.B. die ungesunden Süßigkeiten und Chips. Davon darf man pro Tag nur eine Portion essen. Das Obst und Gemüse ganz unten ist die fünfte Schicht, also sollte man davon fünf Portionen essen. Eine Portion entspricht dem Inhalt Deiner halbgeschlossenen Hand. Die Hand ist deshalb als Messbecher gut, weil jeder Mensch unterschiedlich groß ist und somit auch unterschiedlich viele Kalorien benötigt, um über die Runden zu kommen. So hat ein kleines Kind eine kleine Hand und benötigt natürlich auch kleinere Portionen. Ein großer Mann hingegen benötigt wesentlich größere Portionen, um über die Runden zu kommen.

Ich rate Dir, Dich mal bei Deiner Krankenkasse zu erkundigen. Die meisten Krankenkassen bieten kostenlose Ernährungsberatungen an. Da lernst Du dann, wie man sich wirklich richtig ernährt und welche Speisen man lieber meiden sollte.

Alles Gute

Hallo,

Das Rudergerät ist doch eine Maschine, die ziemlich viele Muskelpartien des Körpers trainert.

Demendsprechend auch die Beine. Aber ob Du dort nun zu erst Fett verrlierst, dass musst Du herasufinden. Das kann man nämlich nicht bestimmen.

Generell könnte es natürlich auch sein, dass Du an den Beinen durch regelmäßige Rudern Umfang zulegst; eben durch die trainierten Muskeln.

Tipps zum Abnehmen.

Nicht einseitig essen, auch Bitteres und Scharfes.

Ballaststoffe: Gemüse und Vollkornprodukte.

Säuren sind Fettspalter: Obstsäuren (z-B. Apfel Orange) und scharfe Gewürze.

Galle unterstützen (ist bei Fleisch und Fett überfordert): Pfefferminze.

Schilddrüse (Hals) reguliert Körpergewicht: Jod von Beeren, Fisch und Meersalz.

Ein Arzt verschrieb einer Frau einen Meeresurlaub - sie wurde in nur 3 Wochen schlank.

Südländisches Essen mit Fisch und Gemüse macht schlank,

und das Jod des Meersalzes in der Luft wirkt günstig auf die Schilddrüse (= Gewichts-Regulator),

d.h. man kann eine Handvoll Meersalz ins Badewasser geben - statt reisen...

Nudeln (= Kohlenhydrate wie Reis, Mais und Kartoffeln) machen nicht dick.

Tomatensauce mit Zwiebeln und Paprika, griechischer Bauernsalat (mit Schafkäse).

Mehr essen heißt nicht unbedingt Dickwerden,

sondern eher wenig oder falsch essen führt zu Übergewicht,

denn mehr essen erhöht den Stoffwechsel,

während vorsätzlich wenig essen die Reservespeck-Funktion aktiviert.

Walnuss: Gehirnstoffewechsel, d.h. Nüsse sind günstig für den Stoffwechsel

Pflanzliche Fette sind keine Dickmacher, sondern falsch essen (einseitige Ernährung).

Schlankmacher:

mehr Wasser trinken (blutverdünnend) -

Apfel, Orange und Zitrone (alles, was reinigt, macht schlank) - Ananassaft (verjüngend wie Apfel)

Schwarze Johannisbeere (= Ribisel hat viel Jod) -

Löwenzahnblätter (Salat-Beigabe und Leberentgiftung) -

Grüner Tee (Form von Ceylon-Tee - steigert Fettverbrennung),

Brennessel oder Seetang = Algen (beide haben viel Kieselsäure wie der Apfel)

Olive schwarz

(blutbildend - pflanzliches Eiweiß wie Hülsenfrucht Bohne plus pflanzliches Fett)

Traubensaft (wie Rote Bete blutbildend) - Kirsche (speziell Kirschenstiel ist blutreinigend) -

Kirschenstiele geschnitten von: Senger Naturrohstoffe - Bestell-Nr.: H-1365-K-50 um 1,60 € -

Fenchel - Wiesenkönigin (Blume)

Verbot -

du darfst alles essen, nur diese 5 Sachen nicht:

Schwein, tierisches Fett (Wurst Speck Schinken),

weißer Zucker (besser Rohrzucker oder Traubenzucker),

Kaffee (besser Koffein-Lieferant Schwarztee), Alkohol

Bei Fleisch- und Fettkonsum wird die Galle überbelastet,

(Begriff Choleriker von Cholos = Galle))

daher Minze (Tee) - ist das Beste für die Galle.

Bruder Admin Aaron -

Gott segne und schütze dich immerwährend.

Weiters deutet ein Doppelkinn auf Schilddrüsen-Problem hin,

bzw. Jod-Mangel, daher Beeren aller Art, Meersalz, Fisch (z.B Lachs, Scholle oder Kabeljau), Meeresfrüchte, Algen (Seetang), Champignons, Kartoffel, Spinat oder Broccoli, Roggenbrot (ohne Sauerteig),

auch in Milch, Cashew­-Nuss, Wal­nüsse, Erdnüsse­, Distel­öl und Olivenöl.

Generell für den Halsbereich sind alle orangen Früchte und Lebensmittel wie

Karotte, Bo-Orange, Blut-Orange, Marille oder Pfirsich, Kaki (Sharon-Kaki), orangegelber Blütenhonig.

Kakis sind reich an Vitamin A und B-Vitaminen, daneben Phosphor und Kalium.

Sie werden zur Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse verwendet,

obgleich eines niedrigen Gehaltes an Jod.

Bei Schilddrüsenüberfunktion:

Bio-Tomate mit niedrigem Jodgehalt und viel Vitamin A.

Bio-Apfel mit niedrigem Jodgehalt,

Weißbrot: Jodgehalt wesentlich niedriger als bei dunklem Brot,

Karotten: Betroffene einer Schilddrüsenüberfunktion haben oft Probleme bei der Produktion von Vitamin A, welches jedoch erst bei der Zugabe von unerhitztem Pflanzenöl von Karotin zu Vitamin A aufgespalten wird.

Pute und Huhn sind nicht empfehlenswert.

Beim Rind- und beim Kalbfleisch ist der Jodgehalt wesentlich geringer.

Mandarine, ebenfalls mit niedrigem Jod.Gehalt - so wie die

Birne mit viel Vitamin C und dem Spurenelement Kupfer (auch in Nüssen),

wodurch sie das Immunsystem anregt.

-----------------------------------------------------------------------------------

Kraft:

Wacholderbeeren, Mais Banane, Traubenzucker,

Proteine: Bohnen, Fisch,

Ingwer macht Hitze

gegen Muskelabbau: Thiamin von Reis und Mais Gerste

Muskel: Zwiebel gekocht oder roh, Bio-Knobel, Banane, Kakao

Knochen:

Mais Banane Haferflocken Hirse Roggen - Braunhirse repariert alles

Birne stärkt die Knochen

Gelenke: Zwiebel gekocht, Banane, Hafer (Müsli oder Suppe)

Gelenks-Schmerzen: Ingwer verwenden (Lebkuchen-Gewürz)

Wirbelsäule: Mais, Bandscheiben: Banane, Haferflocken (Joghurt-Müsli-Creme)

Seele im Herz:

Weintrauben-Saft, Traubenzucker (dextro-energen, Rosinen, Honig)

Verbot:

Schwein, tierisches Fett (besser unerhitzte Pflanzenöle auf jedes Essen geben)

Koffeinersatz Schwarztee statt Kaffee

Wie alt, groß und schwer bist du denn? Möchtest du nur an den Oberschenkeln abnehmen?

An gezielten Stellen kann man normalerweise nicht abnehmen, denn der Körper sucht sich aus, wo er abnimmt und die Problemzonen bleiben oft bis zum Schluss.

Schnell abnehmen geht nicht, weder durch Sport, noch durch Ernährung. Wenn man abnehmen möchte, dann dauert alles seine Zeit und man sollte Geduld mit bringen. Dazu kommt, das vieles auch genetisch bedingt ist und man an bestimmten Stellen gar nicht abnehmen kann.

Manchmal ist es besser, sich so zu akzeptieren wie man ist.

Ausdauersport wie: radeln, inlinern, schwimmen, joggen, u.s.w.  hilft die Beine zu straffen.

Schau auch mal hier: http://www.fitforfun.de/sport/fitness-studio/rudergeraet-so-trainieren-sie-richtig_aid_7438.html

LG Pummelweib :-)

Hallo,

wie schon erwähnt wurde, kann man nicht gezielt eine Körperregion trainieren, um dort abzunehmen.

Wenn Du allerdings Muskeln aufbaust (natürlich langsam und in gesundem Maße), steigt ja auch der Grundumsatz Deines Körpers und es dürfte dann etwas leichter fallen, abzunehmen. Dass man das dann evtl. aber nicht an der Waage sieht, muss man auch beachten, da Muskeln ja auch Gewicht haben.

Also ich würde Dir raten, generell erst mal regelmäßig Sport zu treiben, wenn Dir die Rudermaschine liegt, dann damit! Du wirst dann auf jeden Fall mit der Zeit Ergebnisse sehen, wenn Du regelmäßig dabei bleibst.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Fiorelli