Frage von Babyhoernchen, 18

Kann ich mit dem Bachelor of Science einen Master in klinischer Psychologus machen?

Hallo, ich werde wahrscheinlich bald an der University of Amsterdam in den Niederlanden Psychologie studieren und mich danach selbstständig machen (Klinik; Psychotherapie). Nun finde ich an dieser Universität aber keinen Studiengang, der Psychologie einzeln anbietet, nur in Verbindung mit Politics, Law und Economies. Den Master in klinischer Psychologie werde ich in Leiden machen. Deswegen ist nun meine Frage, ob ich in diesem Zusammenhang mit den oben genannten Studienfächern und nach Abschluss eines "Bachelors of Science" diesen Master in KP machen kann. Über Tipps von Leuten mit Erfahrung damit würde ich mich sehr freuen!

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 7

und mich danach selbstständig machen (Klinik; Psychotherapie).

Nein, ganz sicher nicht. Denn um als Psychotherapeut arbeiten zu dürfen, müsstest du erst mal die dafür vorgesehene Ausbildung gemacht haben.

Den Master in klinischer Psychologie werde ich in Leiden machen. 

Du meinst, du möchtest ihn dort machen. ;)

Bist du dir bewusst, dass dieser Studiengang nicht kostenfrei ist?

Ansonsten steht da leider wenig über die Voraussetzungen zur Einschreibung. Ich hätte erwartet, dass man im Bachelor wenigstens das ein oder andere Modul in Klinischer Psychologie im Grundstudium gehabt haben sollte. Aber anscheinend kann man diesen Studiengang auch machen, wenn man vorher etwas völlig anderes studiert hat, so steht es zumindest auf deren Seite. Insofern sollte das mit einem Psychologie-Bachelor auf jeden Fall möglich sein.

Mit erfolgreichem Abschluss solltest du die nötige Qualifikation erworben haben, um deine Psychotherapeutenausbildung auch in Deutschland machen zu können.

Kommentar von Babyhoernchen ,

Also zu Punkt 1: die Ausbildung werde ich auch machen, nur habe ich das Detail weggelassen weil es ja nicht wirklich etwas mit meiner Frage zu tun hat ;) und zu Punkt 2: ich bin mir dessen bewusst, aber Geldprobleme habe ich keine, deswegen ist das relativ unrelevant für mich.. 

Dennoch bedanke ich mich für deine Antwort! 

Antwort
von Harald2000, 6

In D. ist ein volles Psychologie, Pädagogik- oder Medizinstudium für eine anschließende PT-Ausbildung Vorussetzung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community