Frage von suchenachiq, 203

Kann ich mit dem Asperger Syndrom und einem IQ Wert von 77 mein Leben selbst steuern?

Hallo allerseits

Ich bitte euch, dass Ihr euch die Zeit nehmt und ein paar meiner Zeilen zur Lösung meines Problems liest!

Ich bin 16 Jahre alt und geistig sowie physisch sehr weit beeinträchtigt. Ich leide unter kommunikativem Fehlverhalten, sowie an meiner weit geprägten motorischen Unfähigkeit. Nein auch noch an meiner niedrigen Intelligenz, die mich in der Schule aufs Glatteis führte. Ich bin daran zerbrochen und inzwischen in einem Behindertenheim, da ich keinen Schulabschluss habe und arbeitsunfähig bin.

Meine Frage lautet jetzt : Kann ein Mensch wie ich es bin, trotz einer sehr niedrigen Intelligenz, trotz Arbeitsunfähigkeit, trotz geistiger und psychischer Schwäche, also trotz allen Hürden ein sorgenfreies Leben führen, Freundschaften schliessen und sein Leben selbst ohne Hilfe eines Psychologen führen(einfach das Leben selbst in die Hand nehmen)?

Danke für eure Aufmerksamkeit und danke für kommende Beantwortung der Frage/n !

Falls Ihr mehr über mich und meine Frage wissen wollt, erwähne ich am Rande noch das ich mir trotz deren Beeinträchtigungen ein profitables Geschäft aufbauen will ( ich darf ja nicht arbeiten, was soll ich sonst machen).

Antwort
von dadamat, 152

Wenn du diesen Beitrag selber und ohne Hilfe anderer Personen geschrieben hast, sehr ich keine Einschränkungen zu einem selbständigen Leben. Auch zweifle ich den angegenden Wert an, ein Intelligenztest ist nicht sehr genau, weil es unterschiedliche Methoden gibt, die immer für einen bestimmten Personenkreis einfacher oder schwieriger ist.

Antwort
von Kitty113, 85

Hallo,

Ich bin gerade eben zufällig auf deine Frage "gestoßen" und sie mir vollständig durchgelesen.
Als erstes will ich dir sagen, dass ein Mensch, der sich schriftlich so fantastisch, fehlerfrei ausdrückt wie du, niemals einen IQ von 77 haben kann. Deine schlechten schulischen Leistungen können auch ganz Gründe haben. Vielleicht wurdest in der Schule nicht ausreichend individuell gefördert oder es waren keine guten oder nicht die richtigen Schulen für dich auf denen du bisher warst.  Oder deine Begabungen liegen auf ganz anderen Gebieten.

Davon abgesehen kann man meiner Meinung nach die Intelligenz bei einem Menschen nicht so einfach feststellen.  Denn es gibt sehr viele Arten von Intelligenz. Beispielsweise gibt es Menschen, die sprachlich sehr begabt sind, aber mit Mathe gar nichts anfangen können. Wiederum gibt es Menschen die z.B. in Mathe ein Genie sind, jedoch in anderen Bereichen (wie z.B. in Sprachen oder im sozialen Bereich) ein totaler "Versager" sind.
Ich glaube, jeder Mensch hat seine Stärken und/oder ein Bereich, wo er begabt ist :)

Nun zu deinem Schulabschluss:  Gibt es in deiner Gegend irgendwelche Oberstufenzentren oder Abendrealschulen wo du es wenigstens versuchen könntest deinen Schulabschluss (evtl. auch Schritt für Schritt) zu machen?

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?

Ps: Wenn du jemanden zum Reden oder Schreiben brauchst, kannst du mich gerne anschreiben. Denn ich würde mich sehr gerne mit Dir austauschen und höre gerne zu :)

Antwort
von Lauterbello, 93

Einen IQ von nur 77 halte ich bei deinen Ausdrucksmöglichkeiten und Schreibfähigkeiten fast für ausgeschlossen. Dennoch kann es deutlich an den sozialen Kompetenzen mangeln. Du solltest schon dein Leben selbst in die Hand nehmen können, aber es ist sicherlich empfehlenswert Hilfe anzunehmen und deinen Weg in die Eigenständigkeit schrittweise anzugehen.

Probiere es zum Beispiel doch erst einmal mit betreutem Wohnen. Es gibt Einzelappartments, je nach Form kann man Essen geliefert bekommen oder man muss sich komplett versorgen. Ab und zu schaut jemand nach dir und hilft dir mit den Tücken des Alltags zurechtzukommen. Momentan wird das dir zustehende Geld für die Einrichtung verwendest in der du lebst. Du kannst dir Hilfen aber auch anders einkaufen, z.B. mit jemandem der dir im Haushalt hilft.

Ich vermute, da du in einem Heim für behinderte Menschen lebst, dass du zumindest in Teilbereichen unter Betreuung stehst. Sprich doch dein angestrebtes Lebenskonzept mit dem Betreuer ab. Er sollte weiterhelfen können, dir weitere Schritte in mehr Selbständigkeit zu ermöglichen. Wenn du dort keinen guten Kontakt haben solltest, sprich mit deiner Gruppenleitung. Heutzutage sind betreuende Personen verpflichtet die Wünsche ernst zu nehmen und mitsamt der betreuten Person (in dem Fall also dir) an den Wünschen zu arbeiten und einem für dich gut gangbaren Weg zu suchen.

Antwort
von einfachichseinn, 38

Mit 16 Jahren wirst du wohl kaum arbeitsunfähig sein. Du hast selbst mit schwerer geistigen Behinderung die Möglichkeit in speziellen Einrichtungen zu arbeiten.

Warum kümmern sich deine Eltern nicht, um dich?

An deiner Stelle solltest du mal zusammen mit der heimleitung einen Anwalt aufsuchen.

PS ich glaube dir kein Wort, aber falls das wirklich so sein sollte, weißt du was zu tun ist

Antwort
von Herb3472, 79

Dein IQ liegt zweifelsfrei weit über 77, sonst könntest Du Dich nicht so wortgewandt, orthografisch und grammatikalisch richtig ausdrücken. Schulisches Versagen muss nicht unbedingt ein Ausdruck von Intelligenzschwäche sein. Viele große Künstler und Genies haben in der Schule versagt.

Ich habe den Eindruck, dass Du für dein Ziel, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, bereit bist zu kämpfen. Das finde ich gut und richtig. Über Deine sozialen Schwierigkeiten und Deine motorische Unfähigkeit kann man sich aus der Ferne kein Urteil bilden.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und möchte Dich - ohne Dich zu kennen - wissen lassen, dass ich allein auf Grund Deiner Zeilen und wie Du Deine Umstände und deine Situation beschreibst, ein gutes Gefühl für Dich und Deine Zukunft habe.

Ich wünsche Dir aufrichtig alles Gute, geh' Deinen Weg weiter! Und toi, toi, toi für Deine Zukunft!

Kommentar von suchenachiq ,

Dankeschön :-)

Antwort
von Dackodil, 53

Warum hast du es nötig, den Behinderten zu spielen?

Antwort
von kordely, 60

Deine Familie sollte dir helfen, motivieren, um deine Schulen machen, und Schulabschluss bekommen, und nicht ins Behindertenheim schicken. Deine schöne Metapher zeigt, dass es mehr in dir liegt. Ja, das könntest du machen. Suche Menschen an der Heim, die dir statt deine Familie helfen willen!

Antwort
von Sahaki, 109

Leute mit Asperger haben KEINEN niedrigen IQ - "steuern" kann jeder sein Leben - vielleicht die Frage, ob du alleine Leben kannst/willst

Es gibt Ausnahmefälle wie wohlgemerkt meiner selbst.

Kommentar von Sahaki ,

So wie du dich ausdrückst hast du keinen IQ von 77

Dann lege ich dir traurige Fakten auf den Tisch, die das Gegenteil beweisen.

1. Ich bin im Behindertenheim

2. Ich bin unzurechnungsfähig

3. Ich bin arbeitsunfähig und kann strafrechtlich nicht verfolgt werden

Kommentar von Sahaki ,

....DAS alles hört sich wenig glaubhaft an

Kommentar von einfachichseinn ,

Vor allem kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand mit 16 arbeitsunfähig geschrieben wird. Es gibt auch noch so etwas, wie behinderten Werkstätte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten