Frage von Hellohr, 31

Kann ich mit Clonezilla von einer größeren Festplatte wiederherstellen?

Das ich eine Festplatte von 100GB nicht auf eine mit 50 clonen kann ist klar. Aber wenn ich eine 50 GB Festplatte auf eine mit 100 GB clone, sind die restlchen 50GB ja ungenutzer, unformatierter Speicherplatz. Kann ich in diesem Fall von der 100GB Platte(wo ja nur 50GB Formatiert sind) wieder auf die originale 50GB Festplatte "zurückspielen", wenn es nötig ist?

Vielen Dank!

Antwort
von Minihawk, 17

Das steht doch auf der Seite: The destination partition must be equal or larger than the source one.

Also kann die Zielpartition größer sein. Wenn die Platte größer ist, aber die kleinere Partition drauf gespielt wird, so kann man die Partition nachträglich vergrößern.

Antwort
von pikachulovesbvb, 23

Es kommt drauf an auf welcher Ebene Clonezilla da "klont". Eventuell schreibt er auch einfach jedes Bit "trocken" rüber, er würde also auch 50GB an "leeren" Bits rüberschreiben und dann gäbe es ein Problem. 

Wie wäre es wenn du es einfach probierst ?! Er wird dir ja direkt zu anfang sagen, wenn die Zielplatte zu klein ist.

Antwort
von doesanybodyknow, 21

Ja ! So lange du auf der 100er nicht mehr Platz belegst, als dir auf der 50er zur Verfügung stehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community