Frage von guest131, 261

Kann ich mit Brille nicht zur Bundespolizei?

Ich habe jetzt kurzfristig den Entschluss gefasst zur Bundespolizei zu gehen,weil es mich eigentlich schon immer fasziniert hat, zwischendurch nicht mehr so,mittlerweile hätte ich aber wieder richtig Bock drauf,weil ich gerne einen abwechslungsreichen und actionreichen Job wählen möchte. Heute dann aber der Schock! Man muss anscheinend extremst gute Augen haben und da ich Brillenträger bin müssten meine Werte den geforderten nicht entsprechen. Was mache ich jetzt???Alles aus mit dem Traumberuf Polizei??

Antwort
von sasa007, 49

Falls es noch wen interessiert...

Bei der Polizei/Bundespolizei brauch man ein Visus ohne Korrektur, also Sehstärke ohne Brille, von mindestens 50% (vor dem 20. Lebensjahr!)!

Ich habe mit -2,0 Diptrien auf beiden Augen eine leichte Sehschwäche. Man sagt aber 1 Dioptrien = 50% und bin dementsprechend nicht auf 50% gekommen! Man kann mit Brille zur Polizei, aber dann nur mit sehr sehr geringer Sehschwäche, wo die meisten überhaupt keine Brille brauchen!

Meiner Meinung nach völlig schwachsinnig, man darf ja auch keine Kontaktlinsen im Dienst tragen. Es gibt schon zu wenig Beamte in dieser Branche und es gibt immer mehr Brillenträger = noch weniger Beamte.

Ich denke, dass das irgendwann in Zukunft aufgehoben wird. Schade, dass es nicht heute schon so ist, weil es für mich echt der passende Beruf gewesen wäre.

Antwort
von azeri61, 234

mit brille kann man trotzdem zur polizei ankommen tut es auf deine werte. du kannst auch einen einstellungsberster kontaktieren der wird dir die nötigen infos geben.

Kommentar von azeri61 ,

die grenze liegt bei +/- 2.5 dioptrien

Kommentar von guest131 ,

Es geht um die Bundespolizei! Und ja man kann anscheinend mit Brille hin, aber man brauch extremst niedrige Dioptrienwerte. Ich hab was von 50% oder 80% Sehkraft ohne Brille gelesen. Ich glaube 50% entsprechen -0,5 Dioptrien, da liegt ich drüber.

Kommentar von azeri61 ,

ein dioptrienwert gibt die brechkraft der gläser an der wert bei der bupo beträgt wie bereits erwähnt bei +/- 2.5 sehkraft (visus) ist die sehstärke also was ganz anderes https://www.komm-zur-bundespolizei.de/mediathek/pdf/pdf/ dowloade dir "merkblatt sehfähigkeit"

Kommentar von azeri61 ,

und 100% sind 1 dioptrien ? dann ist man ja blind oder wie ?

Kommentar von guest131 ,

Das Blatt habe ich schon. Daher weiß ich es ja. Und nein, wenn 100% der perfekten Sehschärfe entsprechen, entspricht das natürlich nicht -1 Dptr. Weil Dioptrien "brauch" man ja nur dann wenn man kurzsichtig ist. Das hat dann auch nichts mit blind sein zu tun. Die Sch***e ist nur,dass -2,5 Dptr. anscheinend wirklich der Grenzwert zu sein scheint und ich mit -2,75 knapp drüber liege. Glücklicherweise arbeitet mein Onkel schon länger bei der Bundespolizei, sodass der mir ein bisschen unter die Arme greifen kann. Ich denke, dass wenn die Brille das einzige Manko ist, sollte es daran nicht scheitern oder? Es geht ja um noch ganz andere Dinge die gefordert sind wie Fitness,Teamwork,psychische Belastbarkeit etc. . Wenn ich da bei den Tests schon versage, ist das Problem mit der Brille ja eh unerheblich.

Kommentar von azeri61 ,

doch natürlich wird es daran scheitern es wird genug bewerber geben die gut genug sind und evtl. keine brille tragen wenn es heißt grenze dann ist das leider so machen sie eine ausnahme bei dir müssten sie bei dem der eine wirbelsäulenfehlstellung von 15% hat auch nehmen wobei die grenze hier 12% liegt und ich denke solange dein onkel nicht beim PÄD arbeitet wird er nicht viel machen können. ps. bewerben kannst du dich trotzdem .....

Kommentar von guest131 ,

Ja mal schauen...Obwohl ne Wirbelsäulenfehlstellung auch was anderes ist als eine Sehschwäche, wo sie schon -2,5 Dptr. Toleranz haben und die mit einer Brille bzw. Kontaktlinsen zu über 100% berichtigt werden kann oder nicht? Aber ich schau mal wie es läuft,wäre natürlich sehr schade aber wenn es so ist,ist es so.

Antwort
von peoplelife, 208

Was ein Blödsinn. Natürlich kannst du diesen Beruf mit Brille ausüben.

Kommentar von guest131 ,

Es geht um die Bundespolizei und ich bin dabei mich da für den gehobenen Dienst zu bewerben und habe da eine Info zur Sehfähigkeit bekommen wo das drauf stand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten