Ich habe "alte" Pfandbriefe und Staatsanleihen in meinem Depot. Kann ich trotz der Leitzinserhöhung der EZB davon profitieren?

da in solchen Produkten der Zinssatz festgeschrieben ist, läuft die Zinserhöhung an dir vorbei
Du könntest die Zinserträge aus der alten Anleihe wieder in dieses Papier anlegen, sprich: einfach nachkaufen. Nach einer Zinserhöhung bekommst du das Papier günstiger.

Diese Wertpapiere sind in der Regel festverzinslich, so dass bei einer Erhöhung der Kapitalmarktzinsen der Wertpapierkurs sinkt. Die Leitzinserhöhung hat meistens nur Auswirkung auf die kurzfristigen Zinsen (Geldmarktzinsen), nicht automatisch auf die langfristigen Kapitalmarktzinsen.
Du profitierst daher nicht von einer Leitzinserhöhung, allerdings mit Ausnahme hinsichtlich der wiederangelegten Zinsen (s. meredith44).
Eine weitere Ausnahme ist bei den noch seltenen, variabel verzinslichen Anleihen gegeben, bei denen oftmals alle 3 oder 6 Monate der Zins an den dann geltenden Geldmarktzinssatz angepaßt wird. Hier würdest Du natürlich auch von einem gestiegenen Geldmarktzins aufgrund einer Leitzinserhöhung profitieren!