Frage von Rustandbone221, 25

Kann ich mit allg. Fachhochschulreife (Schwerpunkt: Soziales) Sozialwissenschaften an der Uni studieren?

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine allg. Fachhochschulreife am Berufskolleg abgelegt (Schwerpunkt: Soziales) und frage mich nun, ob bzw. inwiefern ich damit mein Wunschstudium Sozialwissenschaften studieren kann. Vom Schnitt her müsst ich den NC knacken können, allerdings habe ich bislang leider noch keine Rückmeldung vom Studierendensekretariat bekommen und die Bewerbungsfrist läuft am 15.07 (in drei Tagen!!) ab :(

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus. LG

Antwort
von Yingfei, 16

Um die die Frage Beantworten zu können, müsstest du uns verraten, an welcher Uni du studieren willst bzw. in welchem Bundesland sich diese befindet. Nicht alle Bundesländer erlauben ein Studium an der Universität mit Fachhochschulreife. Was du selbst tun kannst ist auf der Homepage der Universität nachschauen, welche Zulassungsvoraussetzungen für de Aufnahme des Studium bestehen.

Antwort
von TTyler, 13

Ich habdamals auch mein Fachhochschulreife (Schwerpunkt:Soziales) und Studiere heute BWL an einer Fachhochschule. Das Ding ist das diemeisten FHs sich erst nach dem 15.07 melden. Ich hab die Antwort damals aucherst nach dem 15.07 erhalten, also kein Stress:)

Nochmal erweise kann man sich mit derFachhochschulreife nicht an der Uni Bewerben. Manche Unis bieten jedoch dieMöglichkeit einen Einstellungstest zu machen. 

Antwort
von DietmarBakel, 13

Für das Sozialwissenschaften Studium benötigst Du in der Regel die 

"allgemeine Hochschulreife".

Wo hast Du Dich denn beworben? Steht doch sicherlich im internet, welche Zulassungvoraussetzungen zu erfüllen sind.

Gruß Dietmar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community