Frage von 19532010, 289

Kann Ich mit 63 und 6 Monate in Rente gehen. Bin Jahrgang 1953. Habe ich Abschläge und wieviel. Mein regulärer Rentenbeginn wäre im Juni 2019?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 250

Die Rente mit 63 gilt nur, wenn du 45 Beitragsjahre voll hast.

Wenn du vorzeitig in Rente gehst, wird ein Abschlag von 0,3 % pro Monat abgezogen. Dieser Abschlag bleibt dann für den Rest deines Lebens.

Kommentar von turnmami ,

Und beachten: der Abschlag rechnet sich von der Regelaltersgrenze zurück, nicht von einer anderen vorgezogenen Altersrente! Daher bei Rente mit 63 +6 Monate 7,5% Abschlag für dich!

Antwort
von turnmami, 226

Wenn der Jahrgang 1953 mit 63 und 6 Monate gehen will, dann muss er 7,5%  Abschläge hinnehmen (die 35 und 45 Jahre unterstelle ich mal) Mit 63 und 7 Monate kann man abschlagsfrei gehen.Würde daher den einen Monat noch arbeiten, dann kannst du abschlagsfrei gehen.

Antwort
von kevin1905, 199

Jahrgang 1953 erreicht die Regelaltersrente mit 65 Jahren und 7 Monaten.

45 Beitragsjahre voll? Dann darfst du 2 Jahre ehr gehen, ohne Abschläge.

Antwort
von Konrad Huber, 153

Hallo 19532010,

Sie schreiben:

Kann Ich mit 63 und 6 Monate in Rente gehen. Bin Jahrgang 1953. Habe ich Abschläge und wieviel. Mein regulärer Rentenbeginn wäre im Juni 2019?

Antwort:

Unter folgendem Link der DRV können Sie die Details entnehmen, welche für Ihre Situation zutreffen!

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/258148/publicationFile/51387/die_richtige_altersrente_fuer_sie.pdf

Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, fragen Sie Ihren zuständigen DRV-Sachbearbeiter, denn Sie haben jederzeit Recht auf Auskunft und Hilfestellung!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad 

Antwort
von Dickie59, 131

Hllo,

da wir nicht deine Wartezeiterfüllung kennen, solltest du, wenn alles erfüllt, einen Monat länger arbeiten.

beste Grüße

Dickie59

Antwort
von Lissa, 126

Frag genau diese Frage am Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung 0800 1000 4800. Dort kann man dein Versicherungskonto einsehen und sehen, ob die Voraussetzungen erfüllt sind.

Hier können wir dank fehlender Angaben nur raten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten