Hallo ! Bin 58 Jahre alt, und bin arbeitslos, bekomme Hartz4 , Leider bekomme ich keine Arbeit mehr. Die krankheiten fäufen sich immer mehr.Ich denke das es durch die lange Arbeitslosigkeit schon Krankhaft ist.Wer weiß Rat und kann mir helfen.!!!!!!!!!!!!!!

Nein, kannst du nicht. Die 58er-Regelung ist Geschichte.
Du kannst jederzeit einen Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung stellen.
Ob sie bewilligt wird, ist eine andere Frage.
Dazu müssen die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen vorliegen und die Ärzte der Rentenversicherung müssen festgestellt haben, dass du nicht mehr oder nur noch vermindert arbeiten kannst.

Sieh mal hier: http://www.rechtspraxis.de/erwerbsunf.htm

Sprich doch mal mit der KK und dem -Sachbearbeiter Beim Arbeitsamt. Aber ruhig und sachlich

Altersrente mit 58 Jahren geht leider nicht, Du könntest aber versuchen Rente wegen Erwerbsminderung zu beantragen. Die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen dazu sind: 5 Jahre Beiträge überhaupt - und in den letzten 5 Jahren vor der eingetretenen Erwerbsminderung müßtest Du 3 Jahre Pflichtbeiträge zur Rentenversichrung bezahlt haben. Wenn Du immer im Leistungsbezug warst, dürfte dies KEIN Problem sein. Dann muß die Rentenversicherung noch Erwerbsminderung anerkennen, es gibt teilweise und volle Erwerbsminderung. Versuche es doch einfach - und stell einen Antrag, meist ist die Gemeinde dabei behilflich.

Vielleicht kannst Du es ja schaffen ein Gutachten zu bekommen, worin Dir Arbeitsunfähigkeit bescheinigt wird. Dann würdest Du zumindest von der ARGE in Ruhe gelassen. Aber ob es in Deinem Fall möglich wäre mit 58 in Rente zu gehen? Keine Ahnung, ich kenne ja Deinen Beruf nicht - bei manchen Berufen geht das mit der rente früher, bei anderen nicht. Frag also Deine Arbeitsberater.

Rente kannst Du erst mit 60 Jahre beantragen allerdings dann mit 18% Abschlag
Du kannst auch noch früher Rente einreichen. Es kommt hier auf Deine allgemeine Einzelsituation an, ob der Antrag durchzubekommen ist oder nicht. Bei manchen - gleiche Situation wie bei Dir - klappt es auf Anhieb, andere wiederum müssen sich ggf. noch gedulden oder sich die frühere Rente vor Gericht erkämpfen. Solltest Dich da aber von den richtigen Leuten beraten lassen - und die vom Arbeitsamt sind hierfür im Normalfall eher die falschen Ansprechpartner. Würde ggf. sogar einen Rechtsbeistand hinzuziehen, der auf so etwas spezialisiert ist und Dir Möglichkeiten aufzeigen kann, die Dir ein Arbeitsamt und auch keine KK wirklich aufzeigen werden.

Um Rente zu bekommen, müssen gravierende Krankheiten vorliegen. Ich antworte bewußt zynisch und sage: so schnell kommst Du aus Hartz IV nicht raus. Ich hatte einen Bekannten in Deinem Alter, der wollte Rente, er hat es nicht geschafft! Heute lebt er nicht mehr. Er wollte nicht mehr leben.

Warum Rente?Geht dir doch gut so!durch Arbeitslosigkeit krank!Dann mach doch auf Arbeitslosenunfähigkeit!
regideur am 20. September 2008 21:59 Du meinst auf Arbeitsunfähig...
HelmutRn am 20. September 2008 22:04 @Vollimleben, ich finde Deine Antwort weder gut, noch hilfreich!!!
vollimleben, Recht hast Du. Sag mal, da sind heute einige nette Menschen gegen Dich...