Hallo alle zusammen!
Wer kann mir einen Rat geben?! Ich bin gelernte Fachangestellte für Bäderbetriebe, 2000 ausgelernt, wurde gleich darauf schwanger! Nun habe ich folgendes Problem! Ich bin alleinerziehend, beziehe Hartz IV, aber kann und möchte nicht zurück in diesen Beruf, da es sich 1. mit der Betreuung meiner Tochter (7) nicht vereinbaren läßt (Schichtarbeit) und 2, es gibt hier keine offenen Stellen! Habe auch schon versucht, für Vormittags eine Stelle zu finden, bei Famila & CO an der Kasse sitzen, nein danke! Eine Umschulung bekomme ich nicht bezahlt!! Wie wäre es, wenn ich eine neue Ausbildung beginnen würde, kann ich das einfach so und macht das Sinn?
Viele liebe

Da musst Du erst mal einen Friseur finden der Dich mit 30 Jahren ausbildet. Viel Glück!

Klar kannst Du das, wenn Du eine Ausbildungsstelle findest, die Dich übernimmt als Azubi. Und wenn Du mit der Ausbildungsvergütung klar kommst. Wenn Du allerdings weiterhin Unterstützung der Arge brauchst, brauchst Du auch die Zustimmung von denen für eine Umschulung in diesen Beruf. Frage bitte mal Deinen Sachbearbeiter beim Amt.
Habe ich eigendlich schon gefunden! Da habe ich morgen ein Gespräch mit der Chefin, die ja auch meine Frisur in Schuß hält! Mal sehen wie es wird, danach dann zur Arge!!! Danke Dir ;o)

Ich würde es machen. Ausbildungen sind immer gut und erweitern die Chance auf dem Arbeitsmarkt.
wim50 am 21. August 2008 15:42 Und dann wird als Friseurin weiter geklagt, dass der Verdienst so gering ist.
pegolina am 21. August 2008 15:55 ist aber noch lange kein Grund es nicht zu machen. Und gute Frisörinnen haben auch eine Chance weiter zu kommen und Geld zu verdienen Wenn man sich abhebt, kann man auch was aus seinem Beruf machen.
Nee warum, das weiß ich ja vorher und was man daraus macht bleibt einem ja selbst überlassen!!!
pegolina am 21. August 2008 16:01 Genau Engelchen. DH. Ich finde deine Idee gut. Ist doch besser als zu Hause zu sitzen und vom Staat zu leben.
Nee warum, das weiß ich ja vorher und was man daraus macht bleibt einem ja selbst überlassen!!!
als friseuse stehst du aber auch den ganzen tag im laden. und das sind drei jahre, in denen du nicht teilzeit arbeiten kannst. also dies nur mal als hinweis. natürlich wird es sicher schwer, mit 30 noch einen ausbildungsplatz zu bekommen, aber wenn es wirklich das ist, was du willst und du auch das mit dem kind hinkriegst, dann versuch es! viel glück auf jeden fall! :)
mal abgesehen davon, dass man bei friseur auf teilzeitbasis ja sicher auch kaum geld kriegt! :( an sich ist die idee mit der ausbildung super, nur der beruf erfüllt hier wohl nicht ganz seinen zweck...
wim50 am 21. August 2008 15:49 Es handelt sich wohl um jemanden, der eigene Kriterien anwendet bei der Berufswahl.
Ja, ich weiß, doch über dem Laden, den ich im Auge habe, ist die Wohnung der Chefin, die ich schon länger kenne, da sie mir die Haare macht! Da könnte meine Tochter sich nach der Schule aufhalten, Hausaufgaben machen oder mit Freunden spielen, bis ich Feierabend habe! So habe ich sie in meiner Obhut, da sie Diabetes hat und noch nicht wirklich so selbststänig und gewissenhaft damit umgeht! Deshalb ist es auch so schwierig Arbeit nd Kind unter einen Hut zu bekommen!!! Will als Friseurin ja nicht nur auf Teilzeit arbeiten, evtl auch noch Nageldesign machen!!!! Danke Dir ;o)

ja sicher, warum denn nicht? andere schulen noch viel später um. 30 ist doch noch kein alter, guck doch mal wie lange du noch arbeiten musst.
wim50 am 21. August 2008 15:46 Es ging nicht um eine Umschulung, die wurde abgelehnt, sondern um eine reguläre Ausbildung.
Naddelfinni am 21. August 2008 16:01 finde ich trotzden voll ok.

Hallo, ich demke das es immer Sinn mach, sich in seinem Leben, zu verändern und dabei auch Risiken einzugehen. Du hast ja, nichts zu verlieren, eigentlich kannst du nur was dazu gewinnen.
Darf ich Fragen, warum eine Umschulung nicht bezahlt wird?
Ich habe ja eine abgeschlossene Berufsausbildung, das bekomme ich zu hören!!! Aber die bringt mir gar nichts!!!
senseless am 22. August 2008 14:07 Ja,das kenne ich. Es ist so, ich weiß nicht ob es Alters begrenzt ist, aber ein weg wäre der Bildungsgutschein. wenn es in deinem Beruf eh nicht gut aus sieht, ist es sogar einfacher, eine Umschulung finanziert zu bekommen. http://www.arbeitsagentur.de/nn_26396/zentraler-Content/A05-Berufl-Qualifizierung/A052-Arbeitnehmer/Allgemein/Bildungsgutschein.html#d1.1 (sind links erlaubt?) Eine Freundin hat so ihre Logopädin Ausbildung Finaziert bekommen und sie hat auch schon eine Ausbildung zur Tierarzthelferin und Abitur, allso jedemenge wo das Arbeitsamt gesagt hat sorry, no chance. Sie hat sich aber nicht untergriegen lassen und hat fast ein halbes Jahr dafür gekämpft und jetzt ist sie Logopädin. Allso, wenn du es willst dann schaffst du das auch. Liebe Grüße
Wenn dir der Job Spass macht warum nicht...Besser als zu Hause zu sitzen...Bei uns in der Firma ist auch ein Azubi der schon 31 ist und über den beschwert sich auch keiner...Also dann fleißig bewerben
Meine Empfehlung: KURSNET ansurfen. Informieren, und WEITERBILDEN !. Weitere Info auf www.kursnet.de
Da wüßte ich schon einen!!! ;o) Danke