Kann ich mit 22 im Verein noch mit Leistungschwimmen anfangen?

6 Antworten

Hallo zusammen,

ich überlege auch, ob ich mit dem Schwimmen beginnen soll. Ich bin 22 Jahre alt. Allerdings, weiß ich nicht, ob ich eher auf die Leistungsschiene gehen soll, oder in den Breitensport gehen soll, da ich nicht weiß, ob ich mit 22 noch eine Chance im Leistungssport hätte.

Reicht Schwimmen im Breitensport aus, um von allen gesundheitlichen und körperlichen Vorteilen profitieren zu können ?

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Grundsätzlich geht das schon.

Allerdings werden die meisten Schwimmvereine (außer vielleicht einigen größeren) Probleme haben, dich angemessen unterzubringen - für die Wettkampfmannschaften fehlt dir das Leistungsniveau, und in den Kinderbereich passt du auch nicht rein.

Einige wenige Vereine haben Masters-Abteilungen (neudeutsch für "Senioren"), in denen man auch als Anfänger noch einsteigen kann und vor allem auch ein angemessenes Training bekommt. Einen solchen Verein zu finden, ist aber Glückssache.

Für deine Bedürfnisse könnte es sinnvoller (und einfacher) sein, nach einem Triathlon-Verein bzw. einer Triathlon-Abteilung zu suchen - da gibt es regelmäßig relativ viele, die schwimmerisch betrachtet Anfänger sind (aber meist sehr ehrgeizig). Da wird auch viel mit allen möglichen Trainingssystemen und -methoden experimentiert, was möglicherweise ganz spannend ist.

Definitiv kann man, auch wenn man spät anfängt, noch ganz ansprechende Leistungen erreichen - vor allem im Ausdauerbereich. Ob man dann wirklich in den "klassischen" Wettkampfbetrieb einsteigen will, ist eine andere Frage. Es gibt heutzutage viele interessante Alternativen.

Danke dir für deine äußerst konstruktive Antwort. Ja ich hab mich heute mal ein wenig Informiert und der Verein in meine Stadt bietet für meine Altersniveau entsprechendes an. 💪🏼😎

Hallo,

Du kannst immer anfangen... Auch mit 80. :-)

Ob du Weltmeister werden kannst, ist jetzt die Frage.

Auch wenn man mit 8 anfängt, heißt es sicherlich nicht, dass man etwas Großes machen wird.

Aber ich bin der Meinung, dass man seinen Träume folgen soll. Etwas wird daraus werden. Besonders wenn die Sache positiv ist, wie zum Beispiel bei dir jetzt.

Ja Weltmeister jetzt nicht. Aber ich möchte mein Leistungsoptimum erreichen. Und wenn es nur regional Wettkämpfe sind. Ich möchte was machen wo meine Leistung gewertet wird. Danke dir für deine Antwort

Kann ich mit 22 im Verein noch mit Leistungschwimmen anfangen?

Nicht mehr auf Wettkampf. (Es sei denn, du bist ein Naturwunder.)

Ich bin echt ehrgeizig und will nichts anderes.

Dann nix wie hin! ... "Sportliches Schwimmen" kann man in jedem Alter anfangen. Es gibt kaum eine bessere Sportart als Schwimmen, wenn man fit werden oder bleiben will.

(Glückwunsch übrigens zu deinem Abnehm-Erfolg!)

Möchte schon auf Wettkämpfe hin arbeiten natürlich erst wenn ich auf einem gewissen trainingsniveau bin.

@sporty894

Wie soll ich es sagen? ... Vielleicht: "Es soll ja Naturwunder geben."?

Verstehe mich nicht falsch: Ich will dich nicht demotivieren. Aber du bist viiiiiiel zu alt dafür. Du hättest du mit 10, 12, aller-aller-spätestens mit 15 Jahren anfangen müssen, wenn du auf (internationale) Wettkämpfe abstellst. Mit 22 Jahren bist du "Senior". :) Gewöhne dich daran! Musste ich auch. (Nein, ich habe kein Leistungsschwimmen gemacht. Nur Wettkampfschwimmen beim Rettungsschwimmertraining.)

Aber das wirst du selbst merken, wenn du mit den anderen ins Wasser hüpfst. ;)

TROTZDEM ist Schwimmen ein idealer Sport. Und selbst wenn es nicht für Wettkämpfe reichen sollte, kannst du immer noch deine eigene Leistung optimieren.

Na Weltmeisterschaften oder Olympia wird höchsten gehen wenn es eine ü50 Kategorie gibt 😄. Dacht eher so an regional Wettkämpfe. Aber danke für deine ehrlich Antwort :)

@sporty894

Welt- und Europameisterschaften gibt es auch für Ü50 - genauer gesagt: für alle ab 25 Jahren. Alle fünf Jahre kommt man in eine neue Altersklasse. Selbst Hundertjährige schwimmen vereinzelt bei Wettkämpfen mit.

Auf nationaler Ebene gibt es bei den "Masters" sogar die AK20 (von 20 bis 24 Jahren). Die Leute, die man dort trifft, sind häufig eher als Hobbyschwimmer zu bezeichnen, sonst würden sie bei "normalen" Wettkämpfen in der offenen Klasse antreten.

wenn du so motiviert bist dann mach es ruhig. wird dir nicht schaden