Frage von strangesgirl, 63

Kann ich mit 21 Jahren Weit und Kurzsichtig gleichzeitig sein, ohne Hornhaut Verkrümmung?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von aseven79, 35

Die Fragestellung ist nicht ganz eindeutig. Oft werden die Begrifflichkeiten verwechselt oder falsch ausgelegt. Der Optiker, der deine Daten vorliegen hat, kann dir das eindeutig beantworten.

Streng nach deiner Fragestellung zu urteilen ist die Antwort ein klares "Ja", jedoch mit einem dicken "aber". Der Kurzsichtige wird erst mit 45 Jahren zusätzlich weitsichtig werden (altersbedingte Leseprobleme bei Fernkorrektur). Dass der 21 jährige dieses Problem hat, setzt eine anatomische Anomalie voraus. So gesehen ist es unter solch untypischen Voraussetzungen möglich.

Weitere denkbare Szenarien sind, dass du Weit- und Übersichtigkeit verwechselst, dass du dich bei der Frage aufs Augenpaar beziehst (1 Auge Kurzsichtig, das andere Übersichtig), oder dass du einen gemischten Astigmatismus hast ( + und gleichzeitiges - Vorzeichen an einem Auge). Das halte ich für das Wahrscheinlichste, jedoch dementierst du das in deiner Frage bereits.

Was sich zweifellos sagen lässt ist, dass es hier definitiv Missverständnisse gibt. Am besten liesse sich deine Frage beantworten, wenn du hier mal deine genauen Rezeptdaten verraten würdest

Antwort
von MuLiLoo, 63

Weit- und Kurzsicht hängt von der Linse ab, je nachdem in welche "Richtung" sie gewölbt ist. Aber sie kann nicht gleichzeitig ausgedehnt und zusammengezogen sein

Kommentar von euphonium ,

Hallo MuLiLoo Weit- und Kurzsichtigkeit sind von der Länge des Augapfels abhängig. Dein Auge kann nicht gleichzeit zu lang und zu kurz sein. Eventuell bist Du weder das eine noch das andere und hast nur eine Hornhautverkrümmung. Einem Laien zu erklären, wie diese aufgeschrieben wird, ist nicht das Einfachste, da können Minus und Pluszeichen gleichzeitig vorkommen. Lass es Dir von Deinem Optiker erklären, der hat Deine Daten.

Expertenantwort
von linsentante, Community-Experte für Augen, 41

Hallo Girl

Selbstverständlich ist es möglich z.B. auf dem rechten Auge kurzsichtig zu sein und auf dem Linken eine Übersichtigkeit zu haben.

Kommentar von strangesgirl ,

Angeblich bin ich auf den linken Auge weit und kurzsichtig zusammen

Kommentar von linsentante ,

Dann hast du links einen Astigmatismus.

Antwort
von DeeeoNK, 51

Weit - und Kurzsichtig kann man nicht gleichzeitig sein.

Kommentar von InvisibleMango ,

Naja... ich habe auch auf dem einen Auge plus und auf dem anderen minus :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten