Hallo, ich habe mit 9 Jahren angefangen Keyboard zuspielen ... habe keinen Unterricht erteilt bekommen habe nur nach Gehör gespielt. Seit dem ich 18 bin Spiele ich mehr klavier habe auch eins aber bin auch in keinen Klavierunterricht gegangen. Ich würde sagen die Finger machen einiges mit was Akkorde angeht Moll - Dur , kann ich auch mittlerweile, ich habe seit 2 Monaten mit dem Klavierkurs begonnen kann ich mit 21 noch Pianist werden ? Ich habe da bisschen meiner Vorübung vertraut. Ganz von 0 fange ich ja nicht an....
mfg
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

es ist nie zu spät aus seinen talenten was zu machen :)
ja also der StarPianist dieses Jahrhunderts wirste nicht mehr, aber ansonsten:
einfach mal 1-2Jahre versuchen und sehen wie weit du kommst!

Wenn du sehr gut bist, aber ich denke, es ist auch viel Glück dabei. Schließlich musst du ja entdeckt werden! Aber Theoretisch kannst du es noch werden ;)
du kannst auch mit 68 jahren noch eine 20jährie freundin haben, möglich ist alles...

gute frage ...interessiert mich auch, hab gehört das ca. mit dem 26 lebensjahr die reaktionsfähigkeit stark abnimmt

Pianist werden? Du meinst beruflich? Wenn du noch eine ansehnliche Karriere als Konzerpianist machen willst, dann wirst du es schwer haben. Als Barpianist, hast du da schon eher noch Möglichkeiten ;-)
Um das wirklich professionell zu machen, dürfte es zu spät sein. Da du nie Unterricht hattest, dürfte dir technisch und theoretisch so einiges fehlen. Ich denke aber, dass aus dir dennoch eine gute und leidenschaftliche Hobby-Pianistin werden kann. :-)

Warum denn nicht, sicher schwerer, aber egal, wenn man es will. Dieser "Lord of the Dance" hat meines Wissens auch erst mit über 20 angefangen zu tanzen, nachdem ihn etliche Tanzschulen abgelehnt hatten! Gib alles!

mit wurden alle Finger angenäht die ich nach einem Sägeblattwechsel bei laufender Säge verloren hatte. Ich fragte den Doktor ob ich die später wieder bewegen kann . NIcht nur das sagte er, ich könnte sogar wieder Klavier spielen damit.
Sagenhaft sagte ich, konnte ich vorher noch nicht mal.
Gille am 8. Juli 2009 00:19 ;D

Musst mal auf den Homepages von Hochschulen/Akademien etc gucken. Ich glaube z.b. bei der Akademie Kassel ist das max. Alter 25 Jahre... würde also noch gehen, wenn du dich richtig reinhängst. Hmm.. frag doch am besten mal deinen Klavier-Lehrer, wie er dich einschätzt ?! Ein Musiker-Freund von mir, der schon sehr lange und gut Orgel / Keyboard spielt, sagte mal: Jemand der Klavier spielt, kann auch Keyboard spielen, aber jemand der Keyboard spielt muss noch lange nicht Klavier spielen können.. Also soll jetzt keine Entmutigung sein, aber hast ja dann bestimmt schon gemerkt, das man z.B. in der Begleitung auf dem Klavier meist viel mehr zu tun hat, als auf dem Keyboard.. Und auf ner Hochschule ist in der Regel Klassik angesagt, und die ganze Konkurrenz auch China, Japan etc. ist auch nicht Ohne... :( Aber wenn es dir Spaß macht, denke ich reicht das um dieses Ziel zu erreichen ! Aus meinem Kopf ist es ehrlich gesagt auch noch nicht ganz draußen... "Bei jedem Wunsch der uns in die Wiege gelegt worden ist, wurde uns gleichzeitig auch die Kraft mitgegeben ihn zu verwirklichen :-) "