Frage von Daprenco, 145

Kann ich mit 17 und 5 Monate noch einen Wachstumschub bekommen?

Hallo zusammen, wie bereits in der Überschrift steht würde ich gerne von euch Antworten dazu hören. Ich war vor fast 2 Jahren nur 158 groß also so mit 15 etwa und bin jetzt 17 und 5 Monate alt und 165 groß ca. In meiner Familie haben alle kleine Hände & Füße meine Vater & Mutterseite. Ich habe Schuhgröße von eta 41 halb bis 42. Meine Mutter ist 162 und mein Vater 176. Mein Onkel (Bruder von Vater) ist mit 20 noch ca 10 cm gewachsen. Mein Vater ist so mit 17 richtig gewachsen war kurz vor 18 so 175 gross. Mein Opa ist fast 2.00 groß (Vater von meinem Vater). Mein Großvatter ist hingegen etwas kleiner 168 ca (aber auch ziemlich alt). Was meint ihr kann ich noch wachsen? Vom  Körperbau komme ich nach meinem Vater aber vom Gesicht her eher navh Mutter. Mein Bruder ist mit 13 schon 157 groß. Hoffe auf eure Antworten, bitte kommt nicht mit 'Mach röntgen' will eure Meinung wissen bevor ich dort hingehe. Übrigens ich schaue auch eher wie 14-15 aus im Gesicht, Bart wächst jetzt auch sehr sehr langsam.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Genetik, Wachstum, wachstumsfugen, ..., 25

Hallo! Ja, mit Glück sogar starke.  Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt. Geht also noch was. In einer Antwort erklärt einer   noch 20 cm mit 20 Jahren gewachsen zu sein prüfen kann ich das nicht.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von Cool782, 58

Ja klar meine Cousine hatte befürchtungen das sie nicht wächst mit 18 und jetzt ist sie 19 und ist sehr sehr viel gewachsen man kann noch bis zu 21 Jahren wachsen wurde erwiesen!😊

Kommentar von Daprenco ,

Gibt mir Hoffnung solche Antwort zu hören, vielen Dank! Nicht das ich komplexe mit meiner Größe hätte, aber bin in meinem Freundeskreis einer der kleinsten, ist etwas unangenehm.

Kommentar von Cool782 ,

Ich bin auch relativ klein also keine Sorgen und wenn egal ob groß oder klein man sollte sich so akzeptieren wie man ist!😄

Kommentar von Daprenco ,

Natürlich tue ich das, andere Wahl bleibt mir ja auch nicht. Wäre halt dennoch etwas größer :-)

Antwort
von GermanyUSA, 44

Bei den meisten Personen ist das Wachstum bis zum 18. Lebensjahr beendet. Ich war mit 18 Jahren genau 187 cm und das bin ich auch jetzt noch. Es gibt auch Ausnahmen, aber die Entwicklung geht eher dahin, dass Menschen früher die maximale Körpergröße erreichen. 

Eine Körpergröße unter 178 cm ist für einen Mann eher klein, unter 168 cm schon sehr klein, aber es gibt ja auch kleine Frauen, somit sollte das alles nicht zu schlimm sein.

Wobei manche Leute auch noch mit 18/19 ein wenig wachsen.

Kommentar von Daprenco ,

Mit der Frauen habe ich nicht all zu große Probleme, habe eine Freundin die ist so groß wie ich. Nur ich wäre gerne etwas größer wegen meiner Sport Karriere. Und halt wegen Freunden bin einer der kleinsten und ist nicht grad schön.

Kommentar von GermanyUSA ,

Ja verstehe dich. Mein Vater ist genau wie meine Mutter 173 cm. Mein Bruder ist 178 cm, meine Schwester ist 168 cm. Keine Ahnung warum ich 187 cm groß bin, aber ich empfinde die Größe als idial.

Da du jetzt so spät gewachsen bist, sind bestimmt noch ein paar Zentimeter drin. Meine Kumpels sind auch alle relativ klein, aber da haben wir nie drüber gesprochen, war auch nie wirklich interessant, respektive ein Problem.

Kommentar von Daprenco ,

Hoffe ich, ich schaue auch etwas jünger aus als 17. Und bin schon relativ spät gewachsen, so 10 cm mind müssten drin sein denke ich weil hab ja nicht kleine Eltern und mein Onkel,Opa,Tante die sind auch alle 175+.

Kommentar von GermanyUSA ,

Achte auch ein wenig auf die Ernährung und bewege dich. Das war der Unterschied zwischen mir und meinen Geschwistern, ich war deutlich aktiver.

Kommentar von Daprenco ,

Ich habe bis ich 15 war Sport gemacht. Und jetzt nur Klimzüge usw zum strecken, auf Ernährung achte ich auch nicht zu sehr aber ernähre mich recht gesund.

Antwort
von bestiee, 49

Bist du denn eher schnell oder langsam gewachsen?

Kommentar von Daprenco ,

Ich bin von 15 auf 16 fast gar nicht gewachsen sehr langsam, und so wo ich 17 geworden bin, bin ich etwas gewachsen so im Dezember war ich dann größer als meine Muttee (innerhalb von 3 Monaten ca)

Kommentar von bestiee ,

Es war bei mir so ,dass ich ganz schnell gewachsen bin und nachher gar nicht. Und es ist oft so,dass Menschen, die langsam wachsen dann aufeinmal schnell wachsen !!! Es könnte sehr wahrscheinlich auch so bei dir sein.

Kommentar von Daprenco ,

Ja den ich hatte so Phasen wo ich überhaupt nicht gewachsen bin, dann etwas aber sehr langsam also in 2 Jahren und paar Monate grad mal von 158 auf 165 nicht besonders viel.

Kommentar von bestiee ,

Wenn du sagst du siehst wie 14 15 aus und dein bart langsam wächst ..dann ist es eigentlich so,dass du dich einfach nur langsamer entwickelst. Ich bin mir sicher dass du noch wachsen wirst!!!

Kommentar von Daprenco ,

Danke, gibt mir Hoffnung :-)

Kommentar von bestiee ,

Mein Vater ist 1.80 meine mutter 1.68 und meine Schwestern sind sogar 1.73 !! Mach dir keine Sorge ☺

Antwort
von TheQuestionaer, 36

Das ist noch gut möglich da man bis man 21 ist wächst :)

Antwort
von DrDralle, 30

Das ist durchaus möglich, möchte sogar sagen sehr wahrscheinlich.

Antwort
von aleynasm, 34

Kannst bis 21 noch wachsen

Antwort
von zeytiin, 38

Man wächst bis 21 ..

Kommentar von Daprenco ,

Danke für deine Antwort, dies ist mir bewusst. Jedoch ist es ja Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich würde echt gerne wachsen, von Mutterseite habe ich auch nur einen Onkel und er ist auch 177 groß. Evtl müsste ich ja dann noch wachsen oder?

Kommentar von zeytiin ,

Das kann dir niemand sagen es gibt zwar solche test wo man das nachschauen kann aber die sind auch nicht zu 100% sicher .. Ich hoffe für dich das du noch wächst  aber das kann Mannheim auch nachschauen .. Hast du eine zahnspange ? Z.b die schauen ja auch ob du noch wächst oder nicht evtl . Muss nicht sein das man wächst ( röntgen Aufnahmen . )

Kommentar von Daprenco ,

Ich habe keine Zahnspange nein, hab sehr gute Zähne. Bin auch sehr gesund.

Kommentar von zeytiin ,

Ok