Frage von lilli7328, 65

Kann ich mit 17 schon als Au pair ins Ausland gehen?

Ich würde gerne nach meinem Abschluss nächstes Jahr als Au pair ins Ausland gehen. Das Problem ist allerdings, dass ich erst im August 2017 18 Jahr alt werde. Da ich gelesen habe, dass man erst ab 18 nach Amerika und Kanada gehen kann, wo ich sehr gerne hin möchte, wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann ob es dann trotzdem möglich ist, gleich nach meinem Abschluss dorthin zu gehen, bzw. was für andere Möglichkeiten es in dem Fall gibt. Danke schon mal im Voraus LG:-)

Antwort
von leserin3005, 22

Es gibt Länder in denen man mit 17 Au-Pair sein kann. Die USA gehören definitiv nicht dazu.Hier findest du eine Liste mit Mindest- und Höchstalter für verschiedene Länder:

https://www.aupairworld.com/de/au\_pair/age\_restrictions

Natürlich sind hier nicht alle Länder dabei, aber es ist eine kleine Übersicht, mit einigen Ländern in denen man nicht 18 sein muss.Es ist auch mit 17 schwierig (nicht unmöglich) eine Familie zu finden, weil doch die meisten gerne jemanden wollen der volljährig ist.Das heißt also, du musst dich entweder für ein Land entscheiden in dem man mit 17 Au-Pair sein kann oder eben noch so lange warten bis du 18 bist (da du ja schon im August 18 wirst ist das ja auch nicht so lange, oder?)Bei den USA musst du auch beachten, dass du auf jeden Fall mit einer Agentur gehen musst und du glaube ich eine gewisse Anzahl Betreuungsstunden vorweisen musst (wie das in Kanada ist weiß ich nicht) und soweit ich weiß einen Führerschein brauchst.

Antwort
von fernwehgepackt, 13

Hi,

du müsstest dir genau die Visabestimmungen durchlesen für das Land, in das du reisen willst. Soweit ich weiß, darf man in Australien, den USA und Kanada erst mit 18 ein Visum bekommen. Deshalb musste ich damals auch bis September warten bis ich 18 wurde.

Du bekommst deinen Schulabschluss doch wahrscheinlich im Juni, also ist es bis August nicht mehr weit, nutze die Zeit doch, um Freunde und Verwandte in Deutschland zu besuchen und deine Reise in Ruhe vorzubereiten.

Wenn du dir Sorgen machst, nach dem Jahr nicht rechtzeitig zurück zu sein für den Beginn des Studiums oder der Ausbildung, solltest du da die genauen Fristen in Erfahrung bringen. An Unis muss man sich schon früher bewerben (im Juni oder Juli, das müsstest du dann aus dem Ausland heraus machen) aber sich persönlich einschreiben kann man auch im September/Oktober noch, denke ich.

Viele Grüße

Antwort
von stufix2000, 27

Nein, für die USA musst du definitiv volljährig sein. Das macht auch Sinn, da du die Kinder fremder Menschen betreust.

In Europa sieht es zum Teil anders aus. Du brauchst auch kein Visum zu. Beispiel für GB. (noch nicht!)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten