muckimuck am 10.07.2009 um 23:34 Uhr
hallo, meine frage ist, ob ich mit meiner sis nach kroatien fahren kann, ohne meine eltern. sie ist schon über 18. ich brauche doch sicherlich eine Einverständniserklärung von meinen eltern. aber ich denke schon dass man das kann, weil doch viele minderjährige in den urlaub fahren. aber diese Einverständniserklärung, schreibe ich die selbst, bzw meine eltern, also einfach ein papier auf das ich schreibe: ich erlaube meiner tochter ohne der anwesenheit ihrer eltern ins ausland zu fahren usw oder gibt es da ein offizielles(rechtliches oder plizeiliches) formular das man holen muss und ausfüllen muss. ich kenne mich da überhaupt net aus.
bin für jed antwort dankbar. lg, jenny

du brauchst eine vollmacht deiner eltern, dass deine volljährige schwester die verantwortung für dich übernimmt.
ob die vollmacht handschriftlich verfasst wird oder nicht, hängt von den urlaubszielen ab.
ruf einfach mal unverbindlich im bezirksamt an.
lg

Logisch, aber es ist am einfachsten wenn deine mutter deiner Schwester eine Erlaubnis und eine Follmacht gibt, damit spart man sich ne bischen stress... aber es geht auf jeden fall...

Danke an Euch für die hilfreichen Antworten. Und sorry(Entschuldigung) für meine Jugendsprache. Ich hoffe der Urluab mit meiner sis (Schwester) klappt. (Alle verstanden? =) Liebe Grüsse, Jenny

Mit 17 bin ich ohne das Einverständnis meiner Eltern durch ganz Europa getrampt! Wo soll das Problem sein?

Sis? What do you mean?
eaglehead64 am 10. Juli 2009 23:36 mit ihrer schwester
DerTroll am 10. Juli 2009 23:38 äh sie hat doch eigentlich auch "Schwester" geschrieben
whopper am 10. Juli 2009 23:38 Oha, böse....
DerTroll am 10. Juli 2009 23:39 was ist daran böse? "sis" ist ein gängige normale Abkürzung für Schwester (vom englischen sister)
@ Troll, ja ich musste jetzt überlegen, bin ja keine 12 mehr wie ihr....lol