Frage von xoAidaxo, 16

Kann ich mit 17 Jahren in eine eigene Wohnung ziehen?

Hallo oder eher Guten Abend!:-)
Ich möchte gerne in eine eigene Wohnung ziehen aber das Problem ist ich bin 17 und werde erst nächstes Jahr im August 18.
Zuhause bei meiner Mutter und ihrem Freund ist es nicht auszuhalten, ich komme von meinem Ausbildungsplatz nach Hause und soll den Haushalt schmeißen und nebenbei auf meine Geschwister aufpassen die in einem Alter von 2 Monaten und 11 Jahren sind, dazu werde ich von meiner Mutter und ihrem Freund ständig beleidigt und runter gemacht und Sätze wie " du denkst nur an dich, du machst gar nichts im Haushalt, du bist so egoistisch" und " du musst mir ab jetzt jeden Monat 200€ auf den Tisch legen weil du hier wohnst, ich deine Wäsche wasche, du hier duscht und isst und dein Vater dein Kindergeld bekommt und kein Unterhalt zählt weil du jetzt eine Ausbildung machst und das Amt mir das Geld kürzt" sowie " ich schäme mich wegen dir auf die Straße zu gehen du bist mir peinlich" kann und will ich nicht mehr hören und sowas von meiner Mutter und jedes Mal Sätze von ihrem Freund wie " Du fette Kuh wohnst hier bist 17 und machst hier gar nichts" kann ich auch nicht mehr hören und will mich auch nicht als schlmpe und so weiter beleidigen lassen.
Bei meinem Vater habe ich auch versucht zu wohnen aber es funktioniert mit ihm und seiner Frau auch nicht zumal die auch keine Kinder im Haus haben wollen und ich seit längerer Zeit mit beiden Eltern Seiten zerstritten bin und mit meinem Vater auch kein Kontakt habe.
Seit Sonntag schlafe ich bei einer Freundin auf Dauer ist das auch keine Lösung.
Ich habe eigenes Einkommen und eine Einzimmerwohnung könnte ich von meinem Lehrgehalt auch bezahlen können.
Meine Frage wäre ob das so funktionieren würde in eine eigene Wohnung zu ziehen mit 17 Jahren.Ich verdiene im Monat 675€ Brutto und 540€ Netto.
Wie kann ich da vorgehen und habe ich dann recht auf Unterstützung vom Amt?

Danke im Voraus!:-)

Antwort
von Reanne, 6

Du bruchst einen Bürgen für den Mietvertrag. Aber diese Frage wurde hier schon zigmal gestellt,

https://www.gutefrage.net/frage/ausziehen-mit-17--wohnung-?foundIn=related-quest...

Antwort
von ShatteredSoul, 5

Ab 16 soweit ich weiß. Kann aber sein, dass du eine Einverständniserklärung von den Eltern brauchst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community