Frage von gramsci, 44

kann ich mit 17 jahren die pille dannach alleine von der apotheke holen oder muss da ein elternteil mit bei sein?

hatte ungeschützen sex und die wahrscheinlichkeit dass ich schwanger bin ist sehr hoch , ich will natürlich dass keiner das mit kriegt und will mir die pille dannach holen meine freundin meinte da ich aber noch nicht 18 bin muss ein elternteil mit , stimmt das oder kann ich die auch alleine holen ?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille & Schwangerschaft, 12

Gesetzlich gibt es kein Mindestalter für die Abgabe der "Pille danach". 

Letztendlich liegt es aber im Ermessen des Apothekers, ob er die Abgabe des Präparats rezeptfrei an Minderjährige verantwortet oder zum Arztbesuch rät.

Für junge Mädchen unter 20 Jahren übernehmen die Krankenkassen die Kosten der "Pille danach", allerdings muss sie dann vom Arzt verschrieben werden.

Alles Gute für dich!

Kommentar von gramsci ,

würde aber viel zu lange dauern würde ich jetzt noch zum Arzt gehen ...

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 25

Die Pille danach kannst du auch alleine kaufen

Antwort
von Peppi26, 23

Darfst du auch alleine holen, kostet aber Geld!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten