Frage von Egastas, 71

Kann ich mit 16 Online für 700€ einkaufen?

Ich verfüge über ein Konto mit genug Guthaben, meine Eltern sind auch einverstanden, ist ja mein Geld. Bezahlen tue ich per Lastschrift oder Überweisung.

Antwort
von tryanswer, 48

Solange deine Eltern damit einverstanden sind: natürlich. Mit deren Zustimmung sind deiner Geschäftstätigkeit kaum Grenzen gesetzt.

Antwort
von coolboy153, 4

Eigentlich nicht da du beschränkt geschäftsfähig bist aber meistens guckt da ja niemand wenn das keine artikel ohne Jugendfreigabe ist

Antwort
von Mamnu, 38

Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (§ 106 BGB). Die meisten Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden. Die Eltern können dem Rechtsgeschäft jedoch auch nachträglich zustimmen, d. h. genehmigen (innerhalb von 14 Tagen) (§ 183, § 184 BGB).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten