Frage von selmasname, 73

Kann ich mit 16 ohne Familienangehörigen nach Schweden fliegen?

Ich möchte mit zwei erwachsenen Personen, die nicht meiner Familie angehören und eine andere Staatsangehörigkeit haben, nach Schweden fliegen. Auf der Website des auswärtigen Amtes habe ich dazu keine Informationen gefunden. Ist das möglich? Wenn ja, unter welchen Bedingungen?

Antwort
von peterobm, 52

mit Reiseerlaubniss der Eltern, https://www.urlaubsrebell.de/reisevollmacht-fuer-minderjaehrige-vorlage-tipps/ Zusätzlich müssen die Vorgaben der Airline erfüllt werden.

Antwort
von suessf, 27

Der Flug selber ist kein Problem. Eine "Einwilligung" der Eltern in der Tasche ist alles, was du dazu brauchst. Du musst hier auch nicht vorher jemand fragen....

Die Frage ist allerdings, was kommt DANACH? Du darfst nämlich als 16-Jährige/r kein Hotel buchen usw. Da das gesetzlich einem "Vertrag" entspricht und man erst ab 18 Verträge unterzeichnen darf, ist so etwas nicht möglich. Hier gibt es natürlich auch die Möglichkeit, im Voraus von den Eltern die gewünschten Hotels zu kontaktieren und buchen zu lassen -> die meisten Hotels machen das, verlangen aber auch ein unterschriebenes Formular....Das gilt in der Regel auch für Jugendherbergen!

Also, wenn es mehr als die Reise selber (Flug, Zug, Bus,....) ist, dann informiere dich sehr genau vorher!

Antwort
von skogen, 41

Ich habe meinen Freund (damals 21) damals schon mit 17 in Schweden besucht. Aber war nur Zug und Fähre (und er hat die Tickets gekauft).

Fliegen ist da, glaube ich, aber was anderes..

Antwort
von Menuett, 24

Meine Mittlere ist da schon alleine geflogen und es hat sie niemand nach einer Erlaubnis gefragt.

Du kannst ja sicherheitshalber eine Erlaubnis Deiner Eltern mitnehmen.

Antwort
von rockglf, 42

Solange es deine Eltern erlauben, ja

Kommentar von peterobm ,

richtig und zwar in schriftlicher Form

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community