Frage von NadjaWerner99, 37

Kann ich mit 16 mit meinem zusammen ziehen, und würde staatliche Leistung bekommen?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und beginne bald eine schulische Ausbildung über 3 Jahre, diese wird aber nicht bezahlt. Nun möchte ich mit meinem Freund zusammen ziehen er ist 22 und hat einen festen Job und eine abgeschlossene Ausbildung. Kann ich mir nun staatliche Hilfe beantragen wie BAB oder Wohngeld, weil das Einkommen meines Freundes würde gerade so die Miete decken!

Antwort
von beangato, 22

Wenn es Deine Eltern erlauben, kannst Du ausziehen.

Vom Staat gibts allerdings nichts, weil Deine Eltern für Dich zuständig sind bis zum Ende Deiner ertsen Ausbildung.

Nur, wenn sie nicht zahlen können, stünde Dir evt. BAB oder Schülerbafög zu.

Antwort
von Allexandra0809, 19

Entweder Ihr sucht Euch beide einen Nebenjob mit 450 Euro oder Du bleibst bei Deinen Eltern. Sind denn Deine Eltern überhaupt damit einverstanden?

Wie kommst Du überhaupt auf die Idee, dass Du staatliche Unterstützung bekommen könntest? Was soll denn der Staat noch alles bezahlen?

Noch sind Deine Eltern ohne Ausnahme für Dich verantwortlich. Können sie Dich nicht unterstützen, bleibst Du eben bei Deinen Eltern, bis Du selbst verdienst.

Es gibt überhaupt keinen Grund, mit 16 zum Freund zu ziehen.

Kommentar von NadjaWerner99 ,

Sind persönliche Gründe 

Kommentar von Allexandra0809 ,

Komischerweise sind es immer bei allen "persönliche Gründe". Probleme mit Deinen Eltern? Könnte ich sogar verstehen, wenn Du dann rauswillst. Kannst Du ja machen, wenn Du das Geld dazu verdienst.

Antwort
von gartenkrot, 18

Du kannst deine Eltern um dein Kindergeld bitten, falls sie einverstanden sind, dass du zu deinen Freund ziehst. Sonst bekommst du nichts da du keine 18 bist und bei deinen Eltern wohnen kannst. Dein freund kann ev. Wohngeld beantragen.

Antwort
von brido, 27

Wenn Deine Eltern nichts dagegen haben schon, sie können Dir z.B. das Kindergeld  überweisen, aber zusätzlich Leistungen gibt es nicht. 

Antwort
von Sunnycat, 30

Du kannst mit 16 MIT EINWILLIGUNG DER ELTERN ausziehen, hast aber m.W. keinen Anspruch auf staatliche Hilfen...

Antwort
von landregen, 22

Wenn deine Eltern es erlauben, dürftest du zu ihm ziehen. Aber sie sind weiterhin unterhaltspflichtig.

Anscheinend ist die Wohnung vollkommen überdimensioniert, wenn von einem festen Job gerade die Miete bezahlt werden kann...?

Kommentar von NadjaWerner99 ,

Nein die Wohnung ist angemessen der Zustände.  Es fallen aber bei ihm weitere Kosten an wie Auto,....... 

Kommentar von landregen ,

Also geht das Geld doch nicht für die Miete drauf...

Antwort
von Kreidler51, 27

Bis zum 25. Lebenjahr gibt es Geld nur von den Eltern, der Staat hilft nur in Ausnahmefällen. Vollwaise.......

Kommentar von Kreidler51 ,

Bitte

Antwort
von Messkreisfehler, 30

Deine Eltern sind bis zum Ende deiner 1. Ausbildung unterhaltspflichtig. Vom Staat gibts also nix.

Antwort
von aribaole, 21

Na du hast aber Vorstellungen!

Kommentar von NadjaWerner99 ,

Es war ja nur eine Frage, da eine Freundin von mir sagte das sowas geht 

Kommentar von aribaole ,

Das ist Wunschdenken! Der Staat sagt : sie kann bei den Eltern Wohnen bleiben, sie MUSS nicht Ausziehen. Da deine Eltern nur "wenig" Geld haben, müssten sie dir auch KEINEN Unterhalt zahlen, denn du könntest ja zuhause bleiben. NUR wenn dir NICHT mehr ZUGEMUTET werden kann (lt. Jugendamt) dort Wohnen zu bleiben, gibt es Staatliche Hilfe, NUR DANN!

Antwort
von zeytiin, 37

Nö weil es nicht nötig ist .. Deine Eltern können dir was geben aber vom Staat bekommst du nichts

Kommentar von zeytiin ,

Du könntest aber Geld für deine wihneinrichtung bekommen glaube sind so 1000€ aber das war es schon 😌😂

Kommentar von NadjaWerner99 ,

Ja nur meine Eltern verdienen nicht genug um mich mit einer Wohnung zu unterstützen. 

Kommentar von zeytiin ,

Tja .. Geh dann zusätzlich arbeiten

Kommentar von zeytiin ,

Oder bleib zuhause so ist das nunmal :) sonst wäre ich auch schon längst ausgezogen

Antwort
von Halbammi, 2

zum Glück nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten