Frage von gzuz187xxx, 97

Kann ich mit 16 Jahren mit einem ''Muttizettel'' nachts von 2 Uhr bis 5 Uhr am Frankfurter Bahnhof auf eine Bahn warten?

Hallo, ich wollte ein Konzert besuchen was sicherlich bis ca 1-2 Uhr geht, da die letzte Bahn allerdings um 00:30 nach Hause fährt und die nächste erst um ca 05:00 Uhr müsste ich solange mit Freunden (paar über 18, paar auch 16) warten. Wenn die Polizei uns dort sehen würde, hätte es Konsequenzen und wenn ja, welche? Müssten unsere Eltern uns holen? (Das die Polizei uns nach Hause fährt käme sicherlich nicht in Frage, da wir ca 1,5 Stunden von Frankfurt weg wohnen)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo gzuz187xxx,

Schau mal bitte hier:
Recht Polizei

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei & Recht, 84

Ist grundsätzlich kein Problem, mit oder ohne Zettel (dessen Echtheit sowieso nicht auf die Schnelle überprüft werden kann).

AlleinreisendeMinderjährige gehören heute zum Alltag. Es kann allenfalls sein, dass dich ein Polizist anspricht und befragt, wenn er der Meinung ist, dass du von Zuhause abgehauen bist. Aber selbst das ist nicht sehr wahrscheinlich.

Antwort
von Turbomann, 97

@ gzuz187xxx

Frankfurt ist bei Nacht kein leichtes "Pflaster", auch am Bahnhof nicht.

Normalerweise gibt es doch in größeren Städten im Bahnhof die Bahnhofsmission. Dort könntet ihr euch sicher aufhalten, bis der Zug fährt. Schaut mal vorher nach, wo die sich befindet.

Expertenantwort
von jurafragen, Community-Experte für Recht, 94

Wenn die Polizei uns dort sehen würde, hätte es Konsequenzen

Nein. Egal ob mit oder ohne "Muttizettel".

Antwort
von Kathi310, 94

Mit Muttizettel geht das alles, auf den Muttizettel aber noch einen Namen von einer über 18 jährigen Person aufschreiben, die dann verantwortlich für dich ist.     Aber ich fände es nicht soo geil da am Bahnhof zu stehen...

Kommentar von gzuz187xxx ,

Wir ja auch nicht, aber was soll man machen..

Antwort
von skrollexx, 75

Es gäbe keine Probleme,da es in Deutschland keine Sperrstunden gibt.Ihr durft nur nicht in Läden.Ausser sie denken ihr seit aussgerissen,dann könnten

sie euch anbieten nach Hause zu fahren.Mehr aber nicht.Wenn sie euch mitnehmen wollen und du nicht möchtest brauchen sie ein Gerichtsbeschluss.

Denn werden sie nicht kriegen und wenn sie ohne ihn zu haben mitnehmen mit Gewalt.Dann Sag:Das du sie anzeigen wirst wegen Entführung.

Kommentar von skrollexx ,

Ich meine nicht Enführung sondern Freiheitsberaubung.

Kommentar von furbo ,

Man sollte hier nur dann auf die Fragen antworten, wenn man zumindest ansatzweise Ahnung von der Materie hat.

Antwort
von peterwuschel, 72

Mit einer gültigen Fahrkarte kannste Dich im Bahnhof aufhalten.

Du wartest ja auf Deine Zug.....VG pw

Antwort
von 12Minecrafter21, 70

Nein es gibt keine konsequenzen, auch ohne zettel nicht. Diese 22 bzw 24 Uhr Regel gilt für lokale etc

Antwort
von ES1956, 60

Kein Problem. Am besten ihr sprecht jemand vom Servicepersonal oder noch besser von der DB-Sicherheit an und fragt wo ihr euch aufhalten könnt. Dann wissen die Bescheid und schauen auch mal auf euch. Der Bahnhof ist auch Kameraüberwacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community