Frage von helftmir505, 29

Kann ich Mit 16 Jahren 3 Tage nach Berlin in eine Ferienwohnung?

Hey,
Ich würde gerne mit meinem Freund (17 Jahre) in der Ferien 3 Tage nach Berlin fahren, am besten in eine Ferienwohnung oder sowas ähnliches, aber dürften wir das überhaupt mit Erlaubnis der Eltern?

Wenn ja, Empfehlungen? Nicht zu teuer und relativ nah an der Stadt.
Danke im Voraus!

Antwort
von Rubezahl2000, 13

Theoretisch "dürft" ihr das, ja. Also es gibt kein Gesetz, das das verbietet.
Aber praktisch wird es sehr schwer sein, einen Vermieter zu finden, der dazu bereit ist, an Minderjährige ohne erwachsene Begleitung zu vermieten.
Das dürft ihr natürlich nicht verheimlichen bei der Buchung! Auch wenn eure Eltern buchen und bezahlen, müsst ihr darauf hinweisen, dass die Bewohner minderjährig sind.

Bei entspr. Portalen, z.B. airbnb, steht extra in den Nutzungsbedingungen:
"Die Website, die Anwendung und die Dienste sind ausschließlich für Personen, die 18 Jahre oder älter sind, vorgesehen. Der Zugriff auf oder die Nutzung der Website, der Anwendung oder der Dienste durch Personen unter 18 Jahren ist ausdrücklich verboten. Mit dem Zugriff auf oder der Nutzung der Website, der Anwendung oder der Dienste bestätigen und gewährleisten Sie, dass Sie 18 Jahre oder älter sind."

Antwort
von Reanne, 17

Die Eltern müssen den Mietvertrag abschließen. Keine Ahnung, ob es stadtnah Ferienwohnungen gibt. Google ist da sicher hilreich.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Das reicht nicht. Der Vermieter muß bei der Buchung darüber informiert werden, dass es um Minderjährige ohne erwachsene Begleitung geht.

Antwort
von Kito101, 15

Eure Eltern müssenh den Mietvertrag abschließen und Vermieter muss das genehmigen

Jugendherberge/Hostel sind aber billiger, hab aber leider keine direkten vorschläge

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community