Frage von emmapanda, 77

Kann ich mit 16 alleine in Urlaub fliegen?

Meine Mutter will mir zum Schulabschluss eine Reise schenken. Wollte eigentlich Abitur machen, wäre dann beim Abschluss 19. Jetzt mache ich doch Realschulabschluss und bin mit 16 fertig, nächstes Jahr. Sie will mir das aber trotzdem schenken. Darf ich dann überhaupt alleine in den Urlaub fliegen mit 16? Wenn ich danach google finde ich nur irgendwas mit Jugendreisen mit Betreuer oder sowas, aber ich will das ja alleine machen. Meine Mutter traut mir das auch zu und erlaubt mir das. Darf ich das? Danke für Antworten (:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, 52

Fliegen darfst du.
Aber wo willst du übernachten?
Die meisten Hotels nehmen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung NICHT auf.
Da musst du also vorher gut planen, wo du übernachten willst!

Kommentar von emmapanda ,

Ah okay danke. Ich hab jetzt grad gelesen beim Fliegen unter 18 brauche ich einen Begleiter stimmt das?

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Nein, stimmt nicht.
Wie gesagt: Flug ist kein Problem!
Aber Hotelübernachtung kann ein Problem sein. Muss man VORHER beim Hotel anfragen.

Okay dankeschön :) Was glaubst du wo hätte ich bessere Chancen eine Übernachtung ab 16 zu finden, eher in einem großen Hotel oder eher bei kleinen Pensionen? Oder ist das bei beidem gleich?

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Da lass dich am Besten im Reisebüro beraten!

Okayy danke für die vielen Antworten (:

Antwort
von LuckyLuke90, 39

Bring folgendes an den Flughafen mit:

eine formlose Einverständniserklärung des/der
Personensorgeberechtigten mit Angaben zum Minderjährigen, ggf.
Personalien der Begleitperson(en) und Reiseziel bzw. ReiseverlaufPersonalien und Erreichbarkeit des/der PersonensorgeberechtigtenKopie der Ausweisdatenseite des/der Personensorgeberechtigten.

Ansonsten ist es möglich dass Du in polizeilichem Gewahrsam landest bzw. Deine Ausreise sich verzögert.

Okay danke

Antwort
von LienusMan, 45

Also ich bin mit 15 schon um die halbe Welt geflogen, allein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community